Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. April 2019

Nach Abstieg Deggendorf plant für DEL2 und Oberliga: Gespräche mit Coach Collins und möglichen Neuzugängen, Bindels, Wiederer und Brenner gehen

Goalie Jason Bacashihua (links bei entscheidenden Spiel in Freiburg) dürfte nur beim Deggendorfer SC bleiben, wenn der Club in der DEL2 verbleiben kann. Foto: Keller

Nach dem Abstieg aus der DEL2 hat der Deggendorfer SC am Donnerstag bekannt gegeben, dass nicht nur für die Oberliga, sondern auch wieder für die DEL2 geplant werde. "Denn immerhin ist der DSC als Absteiger der erste Nachrücker, falls es keinen Aufsteiger aus der Oberliga geben sollte", schrieben die Deggendorfer in einer Pressemitteilung.

Der Verein wolle auch mit Kim Collins sprechen, um über eine Verlängerung des Engagements als Trainer zu sprechen. Auch mit möglichen Neuzugängen sei man bereits im Gespräch. Auch hier plane man zweigleisig. Dafür, dass es auch in der Oberliga mit einer Mannschaft auf DEL2-Niveau weitergehen könne, sorgen die Sponsoren wie Vorstand Artur Frank berichtet: "Wir haben bereits zahlreiche Zusagen unserer Partner, dass sie auch in der Oberliga an Bord bleiben und uns in gleicher Form unterstützen, wie in der DEL2." Als Abgänge stehen neben Dani Bindels (Kölner Haie) auch Marius Wiederer (schließt sich den EHF Passau Black Hawks aus der Bayernliga an) und Cody Brenner (wird schon seit Längerem mit den Bietigheim Steelers aus der DEL2 in Verbindung gebracht) fest.

Gleichzeitig gaben die Deggendorfer bekannt, dass im Falle eines Verbleibs in der DEL2 Verteidiger Aaron Reinig und Torhüter Jason Bacashihua einen Vertrag in Deggendorf hätten. Die Verlängerung mit dem ehemaligen NHL-Goalie war bereits Anfang Februar bekannt gegeben worden. In der Oberliga sind allerdings keinen Kontingentspieler auf der Torhüterposition erlaubt, sodass er im Falle eines Abstiegs den Club verlassen müsste.

Fest steht auch bereits der Zugang des ehemaligen DEL-Spielers Thomas Greilinger (ERC Ingolstadt). Curtis Leinweber hatte im April 2018 um zwei Jahre verlängert, René Röthke hatte im Januar 2018 einen Vertrag bis 2020 unterschrieben und der Vertrag mit Andrew Schembri war Mitte Februar 2019 um zwei Jahre verlängert worden. Auch Andreas und Christoph Gawlik haben noch einen Vertrag, der auch für die Oberliga gilt.

Die Nachwuchsakteure David Seidl, Johannes Brunner und Samuel Senft, die allesamt in der vergangenen Saison bereits zu 20 oder mehr Einsätzen kamen, werden ebenfalls in der nächsten Saison als feste Bestandteile des Teams eingeplant.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige