Anzeige
Donnerstag, 18. April 2019

Spiel 4 der Playoff-Halbfinals der Oberliga Herner EV kämpft sich nach 0:4-Rückstand zurück ins Spiel, verpasst aber Sieg gegen die Trappers – Spiel 5 am Samstag in Tilburg

Tilburgs Keeper Ian Meierdres sicherte seiner Mannschaft in einer heißumkämpften Schlussphase den Sieg in Spiel 4 gegen Herne.

Foto: Leeuwesteijn

Die Tilburg Trappers haben auch den zweiten Matchpuck des Herner EV abwehren können und sich damit ein entscheidendes Spiel 5 vor heimischem Publikum am Samstag erkämpft. In Spiel 4 dominierte der Oberliga-Meister der vergangenen drei Jahre von Beginn an, musste aber im Schlussdrittel nach deutlicher Führung noch einmal zittern und fuhr am Ende einen 5:3-Erfolg ein.

Den Grundstock zum Sieg legten die Niederländer bereits im Auftaktdrittel. Verteidiger Ryan Collier nutze nach nicht einmal drei Minuten das erste Tilburger Powerplay zur frühen Führung. Nur etwas mehr als drei Minuten später war es dann Mitch Bruijsten mit seinem 100 Scorer-Punkte der laufenden Saison, der auf 2:0 erhöhte. Und dem nicht genug: ebenfalls noch im ersten Spielabschnitt erhöhte Bruijstens Sturmkollege Nardo Nagtzaam gar noch auf 3:0. Im Mittelabschnitt ließen es die Trappers deutlich ruhiger angehen und so kam auch der HEV zu Gelegenheiten. Ein Treffer blieb Herne aber auch in den zweiten 20 Minuten trotz dreier Powerplay-Möglichkeiten verwehrt. Eine Sekunde vor Drittelende schlug es hingegen noch ein viertes Mal im Tor von Hernes Goalie Björn Linda ein. Max Hermens sorgte für das 4:0 aus Sicht der Gäste.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Nach zweieinhalb Minuten im Schlussabschnitt durften dann die Fans der Gastgeber in der mit 3.011 Zuschauern gut besuchten Hannibal-Arena erstmals jubeln. Dennis Thielsch traf zum 1:4 und leitete ein großes Comeback des HEV ein. Nur eine Minute später verkürzte Marcus Marsall auf 2:4 aus Herner Sicht. In den folgenden Minuten waren die ansonsten so souveränen Tilburger sichtlich angeknockt und Herne hatte mehrere gute Gelegenheiten. Ein solche nutzte Brad Snetsinger in Unterzahl zum 3:4. Auch in den verbleibenden elf Minuten drängte Herne auf den Ausgleich und Tilburg versuchte mit aller Mühe die knappe Führung zu verteidigen. Da der HEV einige weitere Chancen ungenutzt ließ (unter anderem ein Lattenschuss von Julius Bauermeister), blieb es bis kurz vor dem Ende beim 3:4 aus Herner Sicht. Eineinhalb Minuten vor der Schlusssirene erzielte dann Tilburgs Kevin Bruijsten mit einer der wenigen Trappers-Chancen im Schlussabschnitt den 3:5-Endstand. Damit treffen sich beide Teams am Samstag ab 17:00 Uhr nochmals in Tilburg zum alles entscheidenden fünften Spiel.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.