Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. April 2019

Die Wachablösung ist perfekt: München wehrt sich nach Kräften, aber Larkin schießt Mannheim in der Overtime erstmals seit 2015 wieder zum Titel

Erstmals seit 2015 gewinnt Mannheim nach dem Sieg in Spiel 5 der Finalserie gegen München wieder einen Meistertitel.

Foto: City-Press

Eine Ära ist beendet: Nach drei Meisterschaften in Folge hat der EHC Red Bull München in Mannheim sozusagen seinen Meister gefunden. Die Adler gewannen am Freitag auch Spiel fünf in einer an Dramatik kaum zu überbietenden Partie mit 5:4 nach Verlängerung, beendeten damit die Serie gegen München mit 4:1 Siegen und sicherten sich damit nach 2015 erstmals wieder den Titel - den insgesamt achten der Vereinsgeschichte.

Nach einer komfortablen Führung von 3:0 und 4:1, zeigte München tolle Moral, kam im Schlussdrittel nach Treffern von Hager und Ehliz zum Ausgleich und damit fiel die Entscheidung erst in der Overtime. Dort schoss letztlich Verteidiger Thomas Larkin die Adler nach glänzender Vorarbeit von Marcel Goc zum Titel.

Einer der Sieggaranten war auch in Spiel 5 der Finalserie Adler-Torhüter Dennis Endras, der am Ende zurecht zum wertvollsten Spieler der Playoffs (MVP) gewählt worden war: In den fünf Finalspielen musste Endras nur sieben Gegentore hinnehmen, außerdem feierte er zwei Shutouts. Endras' Nationalmannschaftkollege Danny aus den Birken kassierte hingegen allein im Finale insgesamt 17 Gegentore. Auch das war neben der schwächelnden Offensive der Roten Bullen und den verletzungsbedingten Ausfällen mehrerer Leistungsträger ausschlaggebend für die letztlich klare Niederlage gegen den neuen Champion.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Schon im ersten Abschnitt lief für die Adler am Freitag alles nach Plan. Routinier Marcel Goc brachte sein Team im Nachschuss bereits in der sechsten Minute in Führung, Verteidiger Cody Lampl legte mit seinem zweiten Tor im zweiten Playoff-Spiel in der 12. Minute nach einem Konter das 2:0 nach. Mannheim spätestens ab diesem Zeitpunkt stärker, effizienter und ganz einfach besser als München. Im zweiten Drittel schien das frühe 3:0 durch Plachta (herrlicher Direktschuss nach Vorlage von Wolf) schon eine Vorentscheidung zu sein, doch Parkes hauchte den Gästen mit seinem Powerplaytor zum 1:3 wieder Leben ein. Auch das 4:1 durch Huhtala beantwortete der dreimalige Meister durch Andi Eder (auf Vorlage von Bruder Tobi) mit dem 2:4.

So gesehen war auch im Schlussdrittel noch für Spannung gesorgt. Die steigerte sich spätestens nach dem dritten Tor aus Münchner Sicht durch Hager in der 46. Minute noch einmal. Und als Ehliz knapp zwei Minuten später gar der Ausgleich gelang, war im Mannheimer Publikum plötzlich Zittern angesagt. Die Gäste nun unverkennbar im Aufwind und auch läuferisch auf Augenhöhe. Der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt für die Gäste verdient, eine Entscheidung in der regulären Spielzeit fiel aber nicht mehr.

In der Verlängerung boten beide Mannschaften erstklassiges Hockey, suchten die Entscheidung mit offensiven Aktionen. Doch zunächst ließen beide Torhüter keinen Gegentreffer zu. Erst nach einer unermüdlichen Einzelaktion von Adler-Kapitän Marcel Goc sorgte Verteidiger Larkin für die Entscheidung zugunsten Mannheims.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 14 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige