Anzeige
Freitag, 26. April 2019

WM 2019 Ovechkin, Kuznetsov, Dadonov: Russische Star-Auswahl in der Slowakei – Auch Schweden mit einem Top-Aufgebot

Die beiden Stars der Washington Capitals, Alex Ovechkin und Evgeny Kuznetsov, können in der Slowakei erneut gemeinsam für die Sbornja jubeln.
Foto: imago

Die Sbornaja kann für die Eishockey-WM 2019 mit einer echten Star-Auswahl aufwarten. Alexander Ovechkin, der beste Torjäger der NHL-Saison 2018/19, hat sein Kommen inzwischen bestätigt. Auch seine Teamkollegen aus Washington, Evgeny Kuznetsov und Dmitry Orlov, werden die russische Auswahl verstärken. Dazu kommen Torontos Verteidiger Nikita Zaitsev und Floridas Angreifer Evgeny Dadonov. Jede Menge NHL-Power als in den Reihen der Sbornaja, die beim Turnier in der Slowakei in Bratislava antritt und somit nicht auf das deutsche Team von Bundestrainer Toni Söderholm trifft.

Einen starken Kader haben in der Gruppe der Russen auch die Schweden auf die Beine gestellt - trotz einiger Absagen. Torhüter Henrik Lundqvist (New York Rangers) wird den Tre Kronor jedoch ein sicherer Rückhalt sein. Dazu kommen bei den Blau-Gelben neben Top-Rookie Elias Pettersson (Vancouver Canucks) die offensivstarken Verteidiger Oliver Ekman-Larsson (Arizona Coyotes) und Erik Gustafsson (Chicago Blackhawks). Im Angriff gehören Patric Hörnqvist (Pittsburgh Penguins) und Loui Eriksson (ebenfalls Vancouver) zu den namhafteren der berufenen NHL-Profis.

Das Gesicht der Auswahl von Hockey Canada ist derweil noch recht ungewiss. Bisher handelten sich die Verantwortlichen vor allem Absagen ein. So entschied sich Superstar Sidney Crosby ebenso gegen eine WM-Teilnahme wie Shea Weber und Carey Price (beide Montreal) sowie Mark Scheifele (Winnipeg).

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 9 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 10 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.