Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. Mai 2019

Personalentscheidungen nach Abschlussgesprächen Desjardins und Larkin verlängern bei den Adlern Mannheim – Acht Abgänge offiziell, Pickard unterschreibt bis 2021 in Wolfsburg

Andrew Desjardins (rechts), erfolgreichster Torschütze in den Playoffs 2019, hat seinen Kontrakt mit den Adlern Mannheim um ein weiteres Jahr ausgedehnt.
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben nach den Abschlussgesprächen, die das Management am vergangenen Dienstag (30. April) mit allen Spielern geführt hat, weitere Personalentscheidungen für die Mission Titelverteidigung getroffen.

Demnach werden mit Andreas Bernard, Chet Pickard (nach Wolfsburg), Brendan Mikkelson, Tim Bernhardt, Garrett Festerling (nach Wolfsburg), Chad Kolarik (nach Salzburg), Alex Lambacher und Luke Adam (Gerüchte um Wechsel nach Düsseldorf oder Berlin) acht Akteure den neuen deutschen Meister verlassen. Verteidiger Thomas Larkin, der die Adler in Spiel 5 zum Titel geschossen hat, verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um drei Jahre, Angreifer Andrew Desjardins bleibt den Mannheimern eine weitere Spielzeit erhalten.

Der 28-jährige Larkin verbuchte in 33 Hauptrundeneinsätzen sechs Treffer sowie elf Vorlagen, in 14 Playoff-Partien kamen zwei weitere Assists sowie das entscheidende Tor zur Meisterschaft hinzu. Desjardins (32) war in der regulären Saison nach Chad Kolarik der zweitbeste Scorer im Team (15 Tore, 28 Vorlagen in 51 Begegnungen) und avancierte in der Endrunde mit neun Treffern zum Top-Torjäger der Playoffs. Seine insgesamt 14 Scorer-Punkte waren gemeinsam mit seinen Teamkollegen Ben Smith und Mark Katic ebenso Bestwert.

Unterdessen wurde die Verpflichtung von Chet Pickard auch offiziell von den Grizzlys Wolfsburg bestätigt. Der 29-jährige Deutsch-Kanadier erhält dort einen Zweijahresvertrag bis 2021. "Natürlich sind wir alle sehr froh und stolz, dass wir Chet verpflichten konnten. Er hat in den letzten Jahren immer bewiesen, dass man sich auf ihn zu einhundert Prozent verlassen kann - egal, ob als Starter oder von der Bank kommend. Er ist ein außergewöhnlicher Sportler und Teamplayer, der die Werte der Grizzlys verkörpert und vorlebt. Mit Felix (Brückmann, Anm. d. Red.) und Chet haben wir ein Top-Duo, das sich gegenseitig pushen wird. Wir sind uns sicher, dass die Mannschaft hiervon am Ende unheimlich profitieren wird", so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 19 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 22 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige