Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Mai 2019

Hochkaräter auf der Torhüterposition Adler Mannheim holen offenbar schwedischen Nationaltorhüter Johan Gustafsson von SHL-Champion und CHL-Titelträger Frölunda Göteborg

Vor wenigen Tagen noch das Double mit den Frölunda Indians aus Göteborg perfekt gemacht, allem Anschein nach schon bald im Adler-Dress zu sehen: Torhüter Johan Gustafsson.
Foto: imago images/Bildbyran/Kenta Jönsson

Die Adler Mannheim haben allem Anschein nach den nächsten Transfer-Kracher gelandet - und für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Nach Informationen von Eishockey NEWS und einem Bericht des Mannheimer Morgens zufolge soll sich der Deutsche Eishockey-Meister auf der Torhüterposition - anders als von Vielen erwartet - mit einem echten Hochkaräter und direkten Konkurrenten für die Nummer eins Dennis Endras verstärkt haben: Aus Göteborg wechselt offenbar Johan Gustafsson in die Kurpfalz. Der 27-Jährige gewann mit den Frölunda Indians vor wenigen Tagen nicht nur den Titel in der schwedischen Eliteliga SHL, sondern in dieser Saison auch zum insgesamt dritten Mal nach 2016 und 2017 die Champions Hockey League.

Auf dem Weg zum SHL-Titel 2019 absolvierte Gustafsson nur noch fünf Playoff-Partien (2,12 Gegentore pro Spiel, 91,6 Prozent Fangquote), darunter allerdings die Finalspiele 3, 4, 5 und 6 gegen Djurgarden, als sein Goalie-Kollege Johan Mattson mit Beginn des Mittelabschnitts in Spiel 3 verletzt ausgefallen war. In der Hauptrunde kam er in 27 Begegnungen auf einen Gegentorschnitt von 2,71 pro Partie und eine Fangquote von 89,8 Prozent. In der CHL bewies Gustafsson hingegen in acht Einsätzen seine Klasse: 1,56 Gegentore pro Spiel und 93 Prozent Fangquote sind starke Werte.

Der in Köping geborene 1,87-Meter-Mann wurde 2010 in der sechsten Runde von den Minnesota Wild ausgewählt, der Durchbruch in Nordamerika blieb ihm jedoch verwehrt. Gustafsson ist schwedischer Nationalspieler, mit den Tre Kronor gewann er 2013 die Goldmedaille bei der WM in Schweden und Finnland. Mit der schwedischen U20 holte er 2012 den Titel. 2016 hatte er erstmals die schwedische Meisterschaft gefeiert.

Christian Rotter/Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige