Anzeige
Montag, 6. Mai 2019

Dicker Fisch im Netz München bestätigt Verpflichtung von Ex-NHL-Stürmer Derek Roy

Der langjährige NHL-Profi Derek Roy war zuletzt in Linköping in Schweden unter Vertrag. Nun wird er nach München kommen.

Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

UPDATE. Der EHC Red Bull München hat den kanadischen Stürmer Derek Roy unter Vertrag genommen. Der Club bestätigte am Montagmittag die Vorabmeldung von Eishockey NEWS vom Sonntagabend. Der 36-Jährige kommt mit der Erfahrung von knapp 800 NHL-Partien in die bayerische Landeshauptstadt. Zuletzt war er in Schweden für Linköping HC aktiv, wo er in der abgelaufenen SHL-Saison mit 42 Punkten drittbester Scorer der Liga wurde.

Der langjährige Top-Stürmer aus der NHL (er spielte für Buffalo, Dallas, Vancouver, St. Louis und Edmonton und erzielte 561 Scorerpunkte) ist auch international ein bekannter Mann. Mit Team Canada wurde der inzwischen 36-Jährige zwei Mal Vizeweltmeister, außerdem war er mit der Auswahl auch im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (sieben Punkte in sechs Spielen).

Auch in Europa hat sich Roy in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Mit dem SC Bern war der Kanadier zum Beispiel 2016 Schweizer Meister. Nach einem Abstecher in die KHL verbrachte der Mittelstürmer die letzten beiden Spielzeiten in Schweden bei Linköping und war da jeweils Topscorer seines Teams. In der abgelaufenen Spielzeit kam er für den SHL-Club in 49 Spielen auf acht Tore und satte 34 Vorlagen.

"Ich habe nur Gutes über Red Bull München gehört und freue mich sehr auf meine Zeit in diesem starken Team und auf die Arbeit mit Don Jackson", wird Roy in der Münchner Pressemeldung zitiert. "Christian Winkler und Don haben mir in langen Gesprächen glaubhaft vermittelt, dass Red Bull München eine Organisation mit einer besonderen Siegermentalität ist", erklärt Roy seine Entscheidung für den Wechsel. "Zudem ist München eine wunderschöne Stadt. Ich war schon einige Male in Deutschland und habe es immer genossen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.