Anzeige
Montag, 6. Mai 2019

Dicker Fisch im Netz München bestätigt Verpflichtung von Ex-NHL-Stürmer Derek Roy

Der langjährige NHL-Profi Derek Roy war zuletzt in Linköping in Schweden unter Vertrag. Nun wird er nach München kommen.

Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

UPDATE. Der EHC Red Bull München hat den kanadischen Stürmer Derek Roy unter Vertrag genommen. Der Club bestätigte am Montagmittag die Vorabmeldung von Eishockey NEWS vom Sonntagabend. Der 36-Jährige kommt mit der Erfahrung von knapp 800 NHL-Partien in die bayerische Landeshauptstadt. Zuletzt war er in Schweden für Linköping HC aktiv, wo er in der abgelaufenen SHL-Saison mit 42 Punkten drittbester Scorer der Liga wurde.

Der langjährige Top-Stürmer aus der NHL (er spielte für Buffalo, Dallas, Vancouver, St. Louis und Edmonton und erzielte 561 Scorerpunkte) ist auch international ein bekannter Mann. Mit Team Canada wurde der inzwischen 36-Jährige zwei Mal Vizeweltmeister, außerdem war er mit der Auswahl auch im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (sieben Punkte in sechs Spielen).

Auch in Europa hat sich Roy in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Mit dem SC Bern war der Kanadier zum Beispiel 2016 Schweizer Meister. Nach einem Abstecher in die KHL verbrachte der Mittelstürmer die letzten beiden Spielzeiten in Schweden bei Linköping und war da jeweils Topscorer seines Teams. In der abgelaufenen Spielzeit kam er für den SHL-Club in 49 Spielen auf acht Tore und satte 34 Vorlagen.

"Ich habe nur Gutes über Red Bull München gehört und freue mich sehr auf meine Zeit in diesem starken Team und auf die Arbeit mit Don Jackson", wird Roy in der Münchner Pressemeldung zitiert. "Christian Winkler und Don haben mir in langen Gesprächen glaubhaft vermittelt, dass Red Bull München eine Organisation mit einer besonderen Siegermentalität ist", erklärt Roy seine Entscheidung für den Wechsel. "Zudem ist München eine wunderschöne Stadt. Ich war schon einige Male in Deutschland und habe es immer genossen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 10 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.