Anzeige
Montag, 6. Mai 2019

Neuer Trainer für DEL2-Meister Tomek Valtonen beerbt Rich Chernomaz bei den Ravensburg Towerstars

Das neue Ravensburger Trainerteam (von links): Co-Trainer Marc Vorderbrüggen, Co-Trainer Kasper Vuorinen, Geschäftsführer Rainer Schan und der neue Head Coach Tomek Valtonen.

Foto: Ravensburg Towerstars

Tomek Valtonen wird neuer Trainer der Ravensburg Towerstars. Dies gab der amtierende DEL2-Meister am Montag bekannt. Der 38-jährige Finne war zuletzt Coach des polnischen Erstligisten Podhale Nowy Targ. Außerdem war er parallel dazu auch für die polnische Nationalmannschaft zuständig. Nun wird er bei den Towerstars Nachfolger von Rich Chernomaz, der Ravensburg nach dem Meistertitel wieder verlässt.

Als Spieler stand Valtonen mit Ausnahme einer Saison in der USA und einem Jahr in Schweden ausschließlich für Clubs in seinem Heimatland auf dem Eis. Nach seinem Karriereende 2016 wechselte er gänzlich hinter die Bande und arbeitete zunächst zwei Jahre beim finnischen Liiga-Club Vaasan Sport und zuletzt ein Jahr in Polen. Mit der polnischen Nationalmannschaft verpasste er in der vergangenen Woche als Zweiter hinter Rumänien knapp den Aufstieg in die Division 1a. Valtonen bringt auch seinen Co-Trainer Kasper Vuorinen mit nach Ravensburg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.