Anzeige
Mittwoch, 8. Mai 2019

Nähe zur Heimat Meister-Doppelpack: Lausitzer Füchse holen Pozivil und Schwamberger aus Ravensburg

Ondrej Pozivil feierte mit Ravensburg die DEL2-Meisterschaft.
Foto: Hübner

Die Lausitzer Füchse haben am Mittwochmittag zwei Neuzugänge vermeldet. Vom DEL2-Meister aus Ravensburg wechseln die beiden Deutsch-Tschechen Daniel Schwamberger und Ondrej Pozivil nach Ostsachsen. Der 23-jährige Schwamberger wechselte 2016 in die DEL2, wo er in den vergangenen drei Jahren bei den Towerstars spielte. In 176 Spielen in der Zweiten Liga erzielte der Linksschütze 24 Tore und gab 43 Vorlagen. In der abgelaufenen Saison sammelte der Angreifer in 67 Einsätzen 25 Zähler (acht Treffer, 17 Assists).

Verteidiger Ondrej Pozivil bringt die Erfahrung von über 600 Profispielen in der ersten und zweiten tschechischen Liga mit nach Weißwasser. Über Landshut (OL) und Kaufbeuren führte sein Weg nach Ravensburg. Für die Puzzlestädter bestritt Pozivil 98 Spiele, erzielte selbst 14 Tore. und lieferte 54 Assists. Gerade in den abgelaufenen DEL2-Playoffs setzte sich der Rechtsschütze mit zwei Toren und elf Vorlagen in Szene. Der Name Pozivil ist in Weißwasser nicht unbekannt. Von 2014 bis 2016 spielte bereits sein Bruder Lukas bei den Füchsen.

Daniel Schwamberger: "Der Grund, warum ich mich entschlossen habe, zu wechseln, liegt darin, dass ich mich weiterentwickeln möchte und noch mehr Erfahrungen sammeln. Weißwasser war der erste Club, der mir ein Vertragsangebot unterbreitete und sich sehr und fair um mich bemühte. Das weiß ich zu schätzen. Der Verein ist etabliert, hat zuletzt an der Spitze der Liga mitgespielt und ich glaube und will dabei helfen, dass das auch in der nächsten Saison so wird."

Ondrej Pozivil: "Ich bin sehr gespannt auf das, was mich erwartet, und freue mich, ein Teil der Eishockeyfamilie in Weißwasser zu werden. Nach meiner Meinung ist die Organisation bei den Füchsen eine sehr gute mit hoher Qualität. Ich habe nach einem neuen Team und nach Veränderungen gesucht. Nun will ich mein Bestes geben, um mit den Füchsen eine erfolgreiche Saison mit guten Resultaten zu schaffen. Natürlich habe ich mit meinem Bruder Lukas gesprochen, der drei Jahre in Weißwasser gespielt hat. Er hat mir nur Gutes über den Club erzählt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 3 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.