Anzeige
Anzeige
Montag, 13. Mai 2019

Wechsel in die DEL2 Von der WM in den Breisgau: EHC Freiburg verpflichtet Großbritanniens Head Coach Peter Russell als Cheftrainer

Peter Russell an der Bande der Briten.
Foto: imago images / Pixsell

Mit dem 44-jährigen Peter Russell hat der EHC Freiburg einen neuen Trainer für die kommende Spielzeit in der DEL2 verpflichtet. Der gebürtige Schotte kommt von Glasgow Clan aus der britischen Eliteliga EIHL nach Freiburg. Darüber hinaus ist er auch international renommiert durch seine Arbeit als Cheftrainer der Nationalmannschaft Großbritanniens. Diese führte er in den fünf Jahren seines bisherigen Wirkens von der C-WM ins Feld der 16 besten Mannschaften der Welt bei der aktuell stattfindenden A-WM in der Slowakei. Am Samstag unterlag sein Team nach hartem Kampf der deutschen Nationalmannschaft mit 1:3.

Daniel Heinrizi, der Sportliche Leiter des EHC Freiburg, und Peter Russell kennen und schätzen sich schon seit einiger Zeit. Beide teilen die gleiche Philosophie zur Entwicklung und Förderung junger Spieler, was Russell eindrucksvoll mit der Nationalmannschaft und in der Liga unter Beweis gestellt hat. Peter Russell sagt, er freue sich sehr auf die Möglichkeit, gemeinsam mit Daniel Heinrizi bei den Wölfen in der DEL2 am Standort Freiburg zu arbeiten und diesen weiterzuentwickeln. Nach der Weltmeisterschaft wird Peter Russell erstmals nach Freiburg kommen, um sich die Stadt und die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen, bevor Anfang August die Vorbereitung auf die neue Saison startet.

Die Verpflichtung von Russell bedeutet auch, dass sich die Wege des EHC Freiburg und Jan Melichar (41) trennen. Melichar hatte Ende Dezember 2018 das Amt des Cheftrainers bei den Wölfen übernommen und mit der Mannschaft erfolgreich den Klassenerhalt in den Playdowns der DEL2 sichern können. In der Saison 2014/15 kam Melichar als Co-Trainer der 1. Mannschaft zu den Wölfen und stand zudem in 21 Pflichtspielen in der Oberliga auf dem Eis. Nach fünf Jahren endet nun das Kapitel Freiburg für den Deutsch-Tschechen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige