Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. Mai 2019

Dritter Sieg im dritten Spiel Nach muskulären Problemen: Treutle übernimmt erfolgreich für Grubauer – DEB-Team schlägt Frankreich und führt Kosice-Gruppe an

Moritz Seider erzielte das 1:0 für die deutsche Mannschaft. Es war bereits der zweite Turniertreffer des 18-Jährigen.
Foto: imago images / Laci Perenyi

Drittes Spiel, dritter Sieg: Nach dem 4:1-Erfolg über Frankreich am Dienstagabend hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft neun Punkte auf dem Konto und vorübergehend die Tabellenführung in der Kosice-Guppe übernommen. Moritz Seider führte das DEB-Team beim bis dato besten WM-Auftritt 2019 einmal mehr mit dem 1:0 auf die Siegerstraße. Und auch Backup Niklas Treutle wusste nach seiner Einwechslung in der 31. Minute zu glänzen. Der Nürnberger Schlussmann ließ keinen Gegentreffer zu.

Vor dem dritten Turnierspiel stellte der Bundestrainer seine Offensivreihen doch gehörig um. Ein Zeichen dafür, dass am Auftaktwochenende noch nicht alles nach Söderholms Vorstellung lief. Kahun wurde an Draisaitls Seite beordert. Marc Michaelis rückte als Center ins Team zwischen Matthias Plachta und Markus Eisenschmid, Lean Bergmann musste für ihn auf der Tribüne Platz nehmen. In der Defensive feierte Jonas Müller anstelle von Benedikt Schopper sein WM-Debüt 2019.

Die Partie begann temporeicher als die beiden deutschen Auftaktspiele am Wochenende. Die französische Auswahl suchte auf dem Weg nach vorne konsequent den Abschluss, was NHL-Torhüter Grubauer von Beginn an viel Arbeit bescherte. Aber auch die DEB-Auswahl kam zu ihren Chancen - und wusste letztendlich ihre größte zu nutzen. Gerrit Fauser bediente den nach einer Puckeroberung an der blauen Linie mit aufgerückten Moritz Seider - und der 18-jährige Youngster brachte Deutschland wie schon im Auftaktspiel gegen Großbritannien mit 1:0 in Führung. So auch der Stand nach 20 Minuten. Es war der erste Treffer der Deutschen in Drittel eins beim Turnier in Kosice.

Der zweite Abschnitt war dann der bisher beste der deutschen Mannschaft in der Slowakei. Doch zunächst musste die Söderholm-Auswahl wieder einmal einen Rückschlag verkraften. Nach einem Puckverlust in der Vorwärtsbewegung waren es diesmal die Franzosen, die sehenswert konterten. Und der ehemalige DEL-Stürmer Damien Fleury schloss den Gegenangriff mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte zum 1:1-Ausgleich ab (25.). Die DEB-Auswahl ließ sich jedoch nicht beirren. Auch nicht, als nach gut 30 Minuten Niklas Treutle für Grubauer ins Gehäuse kam. Der NHL-Torhüter der Colorado Avalanche wurde wegen muskulären Problemen ausgewechselt. "Eine Vorsichtsmaßnahme", so DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel.

Der Nürnberger übernahm die Arbeit zwischen den Pfosten und stand sofort seinen Mann. So konnte das DEB-Team wieder den Offensivmodus anwerfen - und wurde belohnt. Matthias Plachta (34.) mit einem harten Schuss und Leon Draisaitl nach Zauber-Vorarbeit von Dominik Kahun (38.) stellten bis zur zweiten Drittelsirene auf 3:1 für Deutschland.

Auch im Schlussabschnitt blieb Frankreich trotz des Zwei-Tore-Rückstands immer gefährlich. Mehr als einmal musste der eingewechselte Treutle retten. Auf der Gegenseite verpassten Marcel Noebels und Draisaitl die Vorentscheidung. Und auch bei doppelter Überzahl gelang der deutschen Mannschaft trotz mehrerer toller Passstafetten nicht das erlösende 4:1. So musste am Ende noch einmal mit aller Kraft der Vorsprung verteidigt werden, als die Franzosen ihren starken Goalie Florian Hardy vom Eis nahmen. Doch 58 Sekunden vor dem Ende sorgte Korbinian Holzer aus der eigenen Zone für den 4:1-Endstand. Der Rest war Feier im deutschen Lager nach drei Siegen in Serie zum Turnierauftakt.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Die Bilder zum Spiel (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige