Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. Mai 2019

Offenes Geheimnis gelüftet Maximilian Kammerer kehrt zur Düsseldorfer EG zurück und unterschreibt bis 2021

Maximilian Kammerer wird ab der kommenden Saison wieder im Trikot der Düsseldorfer EG zu sehen sein.
Foto: City-Press

"Es war das [...] offenste Geheimnis in ganz Düsseldorf, jetzt dürfen wir bestätigen: Maxi Kammerer kehrt aus Amerika zurück an den Rhein!" So beginnt die Mitteilung der Düsseldorfer EG zur Wiederverpflichtung des 22-jährigen Stürmers. Und in der Tat: Das ist wirklich keine Überraschung mehr, verschiedene Medien - darunter auch mehrmals Eishockey NEWS - hatten bereits frühzeitig über diesen Transfer informiert. Nun erhält der 14-malige Nationalspieler und "Rookie des Jahres" 2016/17 einen Zweijahresvertrag bis 2021 bei den Rheinländern. Vor seinem Schritt in die USA hatten beiden Seiten die Vereinbarung getroffen, dass Kammerer im Falle einer vorzeitigen Rückkehr aus Nordamerika erneut für die DEG auflaufen würde. Während seiner bisherigen drei Profijahre beim Altmeister (2015 bis 2018) lief der Linksschütze 125 Mal auf, schoss 22 Tore und gab 39 Vorlagen.

Der gebürtige Düsseldorfer war im vergangenen Jahr in die Organisation der Washington Captials in die NHL gewechselt und hatte dort einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. In Übersee spielte Kammerer ausschließlich für deren Entwicklungsteam, die Hershey Bears in der AHL. Dort absolvierte er in der vergangenen Spielzeit 33 Hauptrundenspiele, erzielte dabei vier Treffer und gab neun Vorlagen. Mehrmals blieb ihm allerdings nur die Rolle als Zuschauer, sodass der jetzt offiziell bekannt gegebene Schritt zurück in die DEL schon länger immer konkreter wurde.

Niki Mondt, Sportlicher Leiter der Düsseldorfer EG, sagt zur Wiederverpflichtung: "Maxi Kammerer hat in drei Profijahren bei uns bewiesen, was er kann. Wir wissen, was wir an ihm haben. Er war in Amerika mit seiner Rolle zuletzt sehr unzufrieden und da haben wir natürlich unsere Chance gesehen, ihn zurück an den Rhein zu holen. Er wird unserem Sturm noch mehr Qualität geben. Wir freuen uns sehr, dass er wieder unser Trikot trägt."

Maxi Kammerer selbst kommentiert seine Rückkehr wie folgt: "Die Zeit im Trikot der DEG war die bislang beste in meiner Karriere. Ich habe von hier aus den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft und hatte auch die Möglichkeit, nach Nordamerika zu wechseln. Deshalb war für mich von vornherein klar, dass ich im Falle einer Rückkehr auf jeden Fall für Düsseldorf spielen werde. Ich habe im letzten Jahr einige wertvolle Erfahrungen gesammelt, möchte das mit an den Rhein bringen und an meine Leistungen aus den ersten DEG-Jahren anknüpfen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • gestern
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 2 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
  • vor 3 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat bekannt gegeben, dass 2024/25 die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen, Polen und Großbritannien am Wettbewerb teilnehmen werden. Dafür erhält in 2024/25 die Slowakei keinen der „Challenger-League"-Plätze, die jedes Jahr neu bestimmt werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige