Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Mai 2019

Klassenerhalt im Penalty-Schießen Abstiegsdrama in Bratislava: Italien schickt Österreich in die Zweitklassigkeit – Kanada erobert Platz zwei

Jubel bei den Italienern: Die Azzurri schickten Österreich in die Zweitklassigkeit.
Foto: imago images / GEPA pictures / Andreas Pranter

Abstiegskrimi, Teil zwei, in der Slowakei: Italien hat am Montagabend in Bratislava durch einen 4:3-Erfolg nach Penalty-Schießen den Klassenerhalt perfekt gemacht und Österreich in die Zweitklassigkeit geschickt. Zuvor hatten die Italiener in sechs Turnierspielen nur einen einzigen mageren Treffer erzielt. Doch im Endspiel gegen den Abstieg war der Aufsteiger - wie schon am Nachmittag Großbritannien in der Kosice-Gruppe - zur Stelle. In Kosice besiegte Kanada in einer einseitigen Partie Dänemark mit 5:0. Durch den Sieg über die überforderten Dänen sprang Kanada auf Platz zwei in der Gruppe A hinter Finnland. Für die Spitzenposition bräuchten die Ahornblätter am Dienstag Schützenhilfe vom deutschen Team und müssten ihren abschließenden Vergleich mit den USA gewinnen.

Wie gegen Deutschland legte das kanadische Team auch gegen die überforderten Dänen los wie die Feuerwehr. Nach knapp neun Minuten stand es 3:0 für den Favoriten und die Entscheidung in dieser einseitigen Partie war damit früh gefallen. Das erste Drittel dauerte dennoch eine gefühlte Ewigkeit, nachdem eine Plexiglasscheibe ausgetauscht werden musste. Grund war ein knallharter Check des Dänen Oliver Lauridsen an Tyler Bertuzzi. Im zweiten Abschnitt schalteten die Kanadier ein paar Gänge zurück. Einzig in Überzahl blieben sie eiskalt: Sam Reinhart erhöhte auf 4:0. Nachdem Reinhart im Schlussdrittel seinen Doppelpack perfekt gemacht hatte, konnte sich Kanadas Head Coach Alain Vigneault sogar den Luxus erlauben, seinen dritten Goalie Mackenzie Blackwood für die letzten zehn Spielminuten einzuwechseln. Eine schöne Geste, bevor die ernste Phase des Turniers ab Dienstag auch für die Kanadier beginnt.

Die Spiele im Stenogramm: (2 Einträge)

 

In der Bratislava-Gruppe schockte Italien durch das 1:0 von Anthony Bardaro die leicht favorisierten Österreicher früh. Doch das Team Austria ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und antwortete prompt. Michael Raffl (Philadelphia Flyers) konnte mit einem sehenswerten Move vor dem Tor die 2:1-Führung nach dem ersten Drittel für Österreich herstellen. Doch im zweiten Abschnitt kamen die Italiener zurück, Simon Kostner und Marco Rosa drehten die Partie zu Gunsten der Azzurri. Das Drama nahm seinen Lauf, nachdem Michael Raffl mit seinem zweiten Treffer des Abends (42.) zum 3:3 ausgeglichen hatte. Keines der beiden Teams schaffte es in der Folge, die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden.

Wie schon am Nachmittag in Kosice musste die Overtime über Abstieg und Klassenerhalt entscheiden. Doch auch hier fiel kein Treffer - es ging ins Penalty-Schießen. Und das ging über sieben Runden, ehe Verteidiger Sean McMonagle (ehemals EC Bad Nauheim, inzwischen Frisk Asker Norwegen) den Italienern den Klassenerhalt bescherte und Österreich in die Zweitklassigkeit schoss.

Sebastian Groß

Die Bilder zum Spiel Kanada gegen Dänemark (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige