Anzeige
Montag, 27. Mai 2019

Sohn von NHL-Legende Ray Bourque Red Bull München verpflichtet erfahrenen AHL-Stürmer und dreimaligen Calder-Cup-Sieger Chris Bourque

Chris Bourque im Trikot der Hershey Bears.


imago images/Icon Sportswire/Frank Jansky

Der US-Amerikaner Chris Bourque wechselt zum EHC Red Bull München. Der 33-jährige Sohn von NHL-Legende Ray Bourque sammelte in 932 Spielen in der American Hockey League (AHL) insgesamt 864 Punkte. Damit liegt er in der ewigen Scorerliste der Liga auf dem zehnten Rang. Zuletzt spielte er bei den Bridgeport Sound Tigers in der AHL und erzielte in 72 Hauptrundenspielen 15 Tore und gab 39 Vorlagen. Hinzu kommt eine Vorlage in den Playoffs.

"Chris ist ein schneller Zwei-Wege-Stürmer und wir freuen uns, ihn und seine Familie in München begrüßen zu dürfen. Seine Erfahrung aus Nordamerika und Europa spricht für sich", sagt Trainer Don Jackson über den in Boston geborenen Neuzugang, der auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt. Bourque ist 1,72 Meter groß und 79 Kilogramm schwer.

Mit den Hershey Bears, dem Farmteam der Washington Capitals, gewann er dreimal den Calder Cup, die Meisterschaft in der AHL (2006, 2009 und 2010). Bei den letzten beiden Titeln gehörte er mit dem Ex-Münchner Keith Aucoin zu den Topscorern des Teams, 2010 wurde Bourque zum Playoffs-MVP gewählt. In der Saison 2015/16 wurde er mit 80 Punkten Top-Scorer der regulären Saison und zum MVP dieser Spielzeit gewählt.

In der NHL stand er allerdings nur 51-mal auf dem Eis. Neben Washington spielte er auch für Pittsburgh und Boston. Im Jahr 2010 wagte er den Sprung nach Europa, wo er in der KHL für die Teams Atlant Mytischi und Ak Bars Kazan auflief. In der National League, der höchsten Spielklasse der Schweiz, spielte für den HC Lugano und EHC Biel-Bienne. Ein Höhepunkt in seiner Karriere war die Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang, wo er für die USA fünf Partien absolvierte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • gestern
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 2 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • vor 2 Tagen
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit Co-Trainer Heiko Vogler um zwei Jahre bis 2028 verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.