Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Juni 2019

Stürmer über seine Zukunft Brooks Macek: „Ich werde weiter nach einem NHL-Vertrag Ausschau halten“

Brooks Macek (dunkles Trikot) wechselt in die KHL.
Foto: imago images/Icon SMI/Patrick Gorski

Nationalspieler Brooks Macek hat die erste Saison seines zweiten Anlaufs in Nordamerika hinter sich - und die war trotz der Enttäuschung über das verlorene Calder-Cup-Finale seiner Chicago Wolves gegen die Charlotte Checkers in fünf Spielen für ihn auf AHL-Ebene durchaus erfolgreich. In der Hauptrunde überzeugte der 27-Jährige mit 26 Toren und 34 Vorlagen in 64 Partien, in den Playoffs überwand er seine Durststrecke mit drei Treffern in den letzten drei Finalspielen und kam schlussendlich auf immerhin fünf Tore und ein Assist in 17 Playoff-Spielen.

Für eine Berufung ins NHL-Team der Vegas Golden Knights reichte es allerdings nicht, sodass der Angreifer schon seit längerer Zeit mit einer Rückkehr nach Europa in Verbindung gebracht wird. Darauf angesprochen, ob ihn sein Weg womöglich nach Mannheim oder Yekaterinburg führen wird, sagt Macek: "Das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Es ist eine wichtige Entscheidung, die ich im Laufe der nächsten Tage treffen muss." Die Auflösung auf diese Frage naht also. Seinen Traum von der NHL hat der zweimalige deutsche Meister, dessen Kontrakt bei Las Vegas abläuft, derweil aber noch nicht aufgegeben: "Ich werde weiter nach einem NHL-Vertrag Ausschau halten. Falls sich diese Möglichkeit nicht ergibt, sind meine Optionen aber offen."

Eine davon, die Macek offenbar nach wie vor ins Auge fasst, ist eine Rückkehr in die bayerische Landeshauptstadt: "Ich habe es auch geliebt, für München zu spielen, und meiner Frau hat des dort wirklich gut gefallen. Das ist also definitiv auch ein Club, für den ich irgendwann gerne wieder spielen würde."

Was Brooks Macek zum Beispiel über das Verpassen des AHL-Titels oder über seine Verletzungspause zu sagen hat, können Sie in der aktuellen Ausgabe lesen, die seit Mittwoch im Handel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige