Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. Juni 2019

Von der Market Street bis zum berühmten Gateway Arch „Die größte Party, die St. Louis bisher gesehen hat“ – Hunderttausende feiern die Mannschaft der Blues bei Parade

Blues-Kapitän Alex Pietrangelo stemmt den Stanley Cup auf der Bühne in die Höhe.

Foto: imago images/Icon SMI/Tim Spyers

52 lange Jahre musste die Stadt darauf warten, nun hat St. Louis die ersten Stanley-Cup-Parade seiner Geschichte hinter sich. Am Samstag strömten hunderttausende Blues-Anhänger bei wolkenverhangenem Himmel ins Zentrum und feierten ihre NHL-Mannschaft für ihren Triumph, die sich der Menge von der Market Street bis zum berühmten Gateway Arch zeigte. Der 15. Juni 2019 wurde vom Gouverneur des US-Bundesstaats Missouri (Michael L. Parson), in dem St. Louis liegt, offiziell zum "St. Louis Blues Day" ernannt.

"Das ist die größte Party, die St. Louis bisher gesehen hat", sagte ein Anwesender dem St. Louis Post-Dispatch. Manche von ihnen hatten bereits von Freitag auf Samstag in dem Areal übernachtet, um die besten Plätze zu ergattern. "Es ist der größte Tag für St. Louis, ich liebe es", schrie Stürmer-Legende Brett Hull, von 1988 bis 1998 im Blues-Trikot aktiv, mit rauer Stimme ins Mikrofon von FOX Sports. "Es ist unbeschreiblich, ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen", bestätigte auch Coach Craig Berube.

Neben der Mannschaft und den Machern der Blues befand sich auch die 11-jährige Laila Anderson, die aufgrund des Umgangs mit ihrer schweren Immunerkrankung zu einer Art Inspiration für das Team geworden ist, mit ihren Eltern auf einem der zahlreichen offenen Wägen und war somit mittendrin im Geschehen. "Ich dachte, meine Mutter nimmt mich auf den Arm. Das hier und Mittwochnacht (sie durfte nach dem Sieg in Spiel 7 auf dem Eis mit den Profis feiern, Anm. d. Red.) werden die Ereignisse in meinem Leben sein, die ich nie vergessen werde", zeigte sie sich sichtlich erfreut darüber, ehe sie mit "ihren" Spielern auf der Bühne war und den Cup zusammen mit Robert Bortuzzo in die Höhe reckte.

Der in St. Louis geborene Schauspieler Jon Hamm ("Mad Men", "Das A-Team") sprach in einer Siegesrede davon, dass er gar nicht glauben könne, wieviele Leute er gerade sehe. "Ich hoffe, ihr alle fühlt so wie ich - Stolz, Freude und Ausgelassenheit wegen all dieser Dinge. Das passiert nicht so oft, wie wir wissen. Auf geht's, Blues!"

"Das ist die ganze Saison lang eine Cinderella-Story gewesen", äußerte sich Bernie Federko (63), Mitglied der Hockey Hall of Fame und langjähriger Blues-Spieler (1976 bis 1989), in Richtung der Menschenmasse. "Wenn man bedenkt, wo dieses Team im Januar war, haben eine Menge Leute gesagt, dass keine Chance bestehe. Aber wir haben alle daran geglaubt. Was sie zusammen geschafft haben, ist absolut fantastisch."

Bilder der Feierlichkeiten (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige