Anzeige
Anzeige
Dienstag, 18. Juni 2019

"Bin komplett gesund geschrieben" Düsseldorfs Leon Niederberger ist nach seiner schweren Schulterverletzung auf dem Weg zurück auf das Eis

Einen seiner letzten Einsätze vor der Verletzung hatte Leon Niederberger beim DEL Winter Game in Köln.

Foto: City-Press

Den 23. Januar dieses Jahres behält Leon Niederberger im Gedächtnis. Damals erlitt der Stürmer der Düsseldorfer EG im Heimspiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers (1:3) eine schwere Schulter-Verletzung. Nach vier Monaten Leidenszeit schaut der 23-Jährige nun wieder optimistisch in die Zukunft.

Herr Niederberger, wie geht es Ihnen nach Ihrer Schulterverletzung?

Leon Niederberger: "Danke, blendend. Wir sind ja schon im Sommertraining und die Schulter hält. Ich bin komplett gesund geschrieben. Damit darf ich auch die Einheiten auf dem Eis mitmachen, welche wir derzeit jeden Freitag in Köln abhalten."

Haben Sie noch vor Augen, wie es zu der schweren Verletzung kam?

Niederberger: "Das werde ich mit Sicherheit nie vergessen. Es war im zweiten Drittel ein Zweikampf in der neutralen Zone. Ich wollte den Puck mit ausgestrecktem Arm erobern, dabei ist ein Nürnberger Akteur gegen meine Schulter gefahren. Das war noch nicht mal eine harte Aktion von ihm, für den muskulären Bereich meiner Schulter aber offenbar eine unkoordinierte Überbelastung."

Nun sind Sie wieder mittendrin, müssen sich aber an sehr viele neue Gesichter gewöhnen. Hatten Sie mit einem derart gewaltigen Kader-Umbau gerechnet?

Niederberger: "Nein, das es so viele Ab- und Zugänge geben würde kam schon überraschend. Das Karriereende von Picard war klar - aber dass auch Ridderwall, Pimm und Marshall ihre Schlittschuhe an den Nagel hängen, ist wie ein Blitz aus heiterem Himmel gewesen. "

Das vollständige Interview mit Leon Niederberger finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit gerne in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige