Anzeige
Anzeige
Dienstag, 18. Juni 2019

Neuer Angreifer aus Übersee Thomas Sabo Ice Tigers holen US-Amerikaner Jim O´Brien aus der AHL in die DEL

Jim O´Brien - hier noch im Trikot der Ottawa Senators - wechselt zu den Thomas Sabo Ice Tigers.

Foto: imago images/ZUMA Press

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben den US-Amerikaner Jim O´Brien verpflichtet. Wie der DEL-Club am Dienstag mitteilte, wechselt der 30-jährige Angreifer von den Belleville Senators aus der AHL nach Nürnberg. Zur Vertragslaufzeit machten die Mittelfranken keine Angabe.

O´Brien wurde 2007 von den Ottawa Senators gedraftet und bestritt für für Ottawa sowie die New Jersey Devils auch 84 NHL-Spiele (acht Tore, sechs Assists). Nachhaltig in der besten Liga der Welt durchsetzen, konnte sich der Rechtsschütze aber nicht. In der AHL kam O´Brien bisher zu 487 Einsätzen (111 Tore, 147 Vorlagen). Unter dem neuen Nürnberger Trainer Kurz Kleinendorst feierte er auch 2011 den Gewinn des Calder Cups mit den Binghamton Senators. Nach einer langen Verletzungspause kam der US-Amerikaner, der auch schon kurzzeitig in der KHL auf dem Eis stand, in der Saison 2018/19 aber nur zu elf Einsätzen (ein Tor, zwei Assists).

"Jim und ich haben eine gemeinsame Geschichte, die mit der Meisterschaftssaison in Binghamton begann. Er ist ein ehemaliger Erstrunden-Draftpick, der in allen Situationen eingesetzt werden kann und eine sehr gute Mischung aus Geschwindigkeit, Talent und Leidenschaft mit in unser Team bringt. Jim hat einen ausgezeichneten Charakter und ich freue mich sehr darauf, auch in Nürnberg mit ihm arbeiten zu dürfen", sagt Nürnbergs neuer Trainer Kurt Kleinendorst zur Verpflichtung des Angreifers.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige