Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. Juni 2019

Vorerst keine Rückkehr in die DEL Nationalspieler Korbinian Holzer unterzeichnet bei den Anaheim Ducks einen neuen Einjahresvertrag

Korbinian Holzer jubelt über seinen einzigen Treffer der NHL-Saison 2018/19 im Spiel gegen die Los Angeles Kings am 5. April.

Foto: imago images/Icon SMI/John Cordes

Korbinian Holzer hat seinen Vertrag bei den Anaheim Ducks um ein Jahr verlängert. Dies gab der NHL-Club in der Nacht zum Freitag bekannt. Der gebürtige Münchner steht seit 2015 für die Ducks auf dem Eis. Unbestätigten Angaben bei capfriendly.com zufolge verdient Holzer dabei 850.000 US-Dollar. Torhüter Ryan Miller und Angreifer Derek Grant, die ebenfalls neue Einjahresverträge unterzeichnet haben, bekommen 1,125 Mio. US-Dollar bzw. 700.000 US-Dollar. Alle drei wären zum 1. Juli Unrestricted Free Agents geworden.

Holzer stammt aus dem Nachwuchs des TuS Geretsried. Über die Stationen Bad Tölz, Regensburg und Düsseldorf wechselte der Verteidiger 2010 zu den Toronto Maple Leafs, die ihn 2006 in Runde vier an Position 111 gedraftet hatten, in die NHL. In den ersten vier Spielzeiten kam der Rechtsschütze aber vorrangig im AHL-Team der Maple Leafs, den Toronto Marlies, zum Einsatz. Erst sein Wechsel nach Anaheim 2015 beflügelte Holzers NHL-Karriere. In der Spielzeit 2018/19 musste der inzwischen 31-Jährige lange aufgrund einer Verletzung pausieren, kämpfte sich dann aber über AHL-Einsätze für die San Diego Gulls zurück ins Lineup der Ducks und bestritt im Saisonschlussspurt noch 22 NHL-Spiele (ein Tor, drei Assists).

Bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei im Mai war Holzer außerdem ein fester Bestandteil der deutschen Defensive. Dennoch gab es im Laufe der vergangenen Wochen auch immer wieder Gerüchte über eine mögliche DEL-Rückkehr. Diese wird aber nun noch auf sich warten lassen, denn Holzer wird versuchen, seinen bis dato 162 NHL-Spielen (fünf Tore, 18 Assists) weitere folgen zu lassen.

Sebastian Saradeth


Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 22 Stunden
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • gestern
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 5 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige