Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. Juni 2019

Manager Yzerman war mehrmals in Mannheim Überraschung perfekt: Detroit Red Wings wählen Moritz Seider im Draft bereits an sechster Stelle aus

Moritz Seider zieht sich das Trikot der Detroit Red Wings an, links General Manager Steve Yzerman, hinten Kris Draper, Assistent des Managers.

Foto: imago images/ICON Sportswire/Derek Cain

Die von Marco Sturm angekündigte Überraschung ist perfekt: Moritz Seider wurde am Freitag beim NHL Entry Draft in Vancouver nicht nur früh gezogen, sondern bereits sehr früh. Die Detroit Red Wings sicherten sich seine Dienste bereits an sechster Stelle. Damit wurde Seider noch früher gezogen, als Experten und Rankings im Vorhinein ausgesagt hatten. Diese hatten Seider ab Rang zehn gelistet.

Damit ist er der insgesamt siebte deutsche Spieler, der im Draft in der ersten Runde ausgewählt wurde. Vor ihm waren bereits Dany Heatley (Sohn einer deutschen Mutter, 2000, Atlanta, Position 2), Leon Draisaitl (2015, Edmonton, Position 3), Olaf Kölzig (1989, Washington, Position 19), Marcel Goc (2001, San Jose, Position 20), Marco Sturm (1996, San Jose, Position 21) und Dominik Bokk (2018, St. Louis, Position 25) ebenfalls in der ersten Runde gezogen worden.

"Ich war geschockt, keine Frage", sagte Seider in einem ersten Statement, das auf der Homepage der Detroit Red Wings zu finden ist. "Mein ganzer Körper hat gezittert. Ich habe zu meiner Mutter geschaut und sie war auch sehr aufgeregt. Das war ein surrealer Moment."

Das Meeting mit den Red Wings beim jüngsten Draft Combine sei das längste von allen gewesen. "Es war auch das letzte, deshalb blieb es mir lange in Erinnerung. Damals war es nur ein kleiner Prozentsatz, dass ich von Detroit gedraftet werden würde, aber am Ende hat das ja ganz toll geklappt."

Die Red Wings überraschten viele Experten mit der Nennung Seiders, der neue General Manager Steve Yzerman hatte Seider aber mehrere Male in Mannheim beobachtet (Eishockey NEWS berichtete). Daher war das Interesse der Red Wings bekannt. Zunächst war aber noch spekuliert worden, Yzerman würde einen Trade einfädeln, um Seider an einer etwas späteren Stelle nehmen zu können. "Wir waren der Meinung, dass er einer der besten Verteidiger im Draft war und wir hatten die Picks 6 und 35. Daher mussten wir eine Entscheidung treffen. Wir wussten, dass er auf Position 35 nicht mehr zu haben sein würde. Daher haben wir die Optionen geprüft, nach hinten zu traden, was aber nicht möglich war."

Yzerman weiter: "Er ist ein großer Verteidiger, ein wirklich guter Skater und er hat ein wirklich sehr gutes Gespür für Eishockey. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn bekommen konnten. Ich weiß, dass unsere Fans nicht viel über ihn wissen, aber ich denke, wenn sie ihn beim Development Camp spielen sehen, ihn googlen, dann werden sie angenehm überrascht sein."

Vor Seider wurde wenig überraschend der Amerikaner Jack Hughes von den New Jersey Devils ausgewählt. Der Finne Kaapo Kakko wurde danach von den New York Rangers gezogen. Es folgten Kirby Dach (Chicago), Bowen Byram (Vancouver) und Alex Turcotte (Los Angeles). In der ersten Runde wurden je elf Kanadier und Amerikaner gezogen, vier Schweden, drei Finnen, ein Russe und eben Seider.

Am Samstag geht es in Vancouver mit den Runden zwei bis sieben weiter. Mit Nikita Alexandrov darf sich ein in Deutschland geborener Spieler Hoffnungen machen, bald gezogen zu werden. Der Sohn des ehemaligen DEL-Spielers Igor Alexandrov (Nürnberg, Köln, Hannover, Augsburg, Iserlohn, Mannheim, Duisburg) besitzt allerdings nur einen russischen Pass.

Von den weiteren deutschen Spielern hat laut NEWS-Experte Janik Beichler Taro Jentzsch, der jedoch bereits im vergangenen Jahr verfügbar gewesen wäre, die besten Chancen, gezogen zu werden. Die restlichen in Kanada aktiven wie Alexander Dersch und Tim Fleischer sowie die DNL-Spieler Simon Gnyp und Nino Kinder haben Außenseiterchancen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige