Anzeige
Dienstag, 25. Juni 2019

Wechsel innerhalb der DEL2 EHC Freiburg verpflichtet Verteidiger Patrick Kurz aus Heilbronn

Patrick Kurz.
Foto: City-Press

Vom DEL2-Ligakonkurrenten Heilbronner Falken stößt der 23-jährige Verteidiger Patrick Kurz in den Kader der Wölfe Freiburg. Der gebürtige Augsburger begann in seiner Heimatstadt mit dem Eishockeyspielen. Nach zwei Jahren bei den Mannheimer Jungadlern wechselte der 1,86 Meter große Verteidiger zurück nach Augsburg und konnte bei den Augsburger Panthern in der DEL sowie bei den Ravensburg Towerstars als Förderlizenzspieler in der DEL2 erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln. 2016 zog es Kurz dann zu den Heilbronner Falken. Dort blieb er drei Jahre und konnte sich in der Liga etablieren. 2018/19 kam er in 47 Einsätzen auf einen Treffer und neun Vorlagen.


Freiburgs Sportlicher Leiter, Daniel Heinrizi, sagt über den Verteidiger-Neuzugang: "Patrick ist ein sehr gut ausgebildeter Spieler, der in Mannheim seinen Feinschliff bekommen hat. Bei uns in Freiburg wird er eine neue Rolle mit mehr Verantwortung bekommen. Wir freuen uns, dass wir uns auch in diesem Fall gegen andere Clubs mit unserer neuen Philosophie durchsetzen konnten." Der neue EHC-Trainer Peter Russell ergänzt: "Ich freue mich darauf, mit Patrick zu arbeiten und sehe in ihm einen Spieler mit viel Potenzial. Er ist läuferisch sehr stark und in der Defensive präsent. Zudem hat er einen guten Schuss, den wir mehr von ihm sehen wollen." Kurz (23) ist der sechste Verteidiger in den Reihen der Wölfe für die DEL2 Saison 2019/20.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 9 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 10 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.