Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. Juni 2019

Sechs Neuaufnahmen 2019 Hayley Wickenheiser, Guy Carbonneau, Sergei Zubov, Vaclav Nedomansky, Jim Rutherford und Jerry York ab November in Hockey Hall of Fame

Guy Carbonneau bekommt ab November einen Platz in der Hockey Hall of Fame.

Foto: imago images/ Zuma Press/ Manny Flores

Insgesamt vier ehemalige Spieler sowie zwei Funktionäre werden 2019 in die Hockey Hall of Fame aufgenommen. Wie in der Nacht zum Mittwoch bekannt wurde, handelt es sich dabei um die viermalige kanadische Olympiasiegerin Hayley Wickenheiser, den dreimaligen Stanley-Cup-Gewinner Guy Carbonneau sowie Sergei Zubov und Vaclav Nedomansky. Als Funktionäre wurden Pittsburghs General Manager Jim Rutherford sowie Jerry York, langjähriger Trainer des Boston College, gewählt. Die offizielle Aufnahmezeremonie findet am 12. November 2019 statt.

Wickenheiser feierte mit Kanadas Eishockey-Frauen insgesamt sieben WM-Titel sowie fünf Goldmedaillien bei Olympia. Bei den Spielen in Salt Lake City (2002) und in Turin (2006) wurde die heute 40-Jährige zudem als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Außerdem ist sie mit 168 Toren und 211 Assists in 276 Länderspielen die bis dato punktbeste kanadische Spielern aller Zeiten. Carbonneau gewann zweimal mit Montreal (1986 und 1993) sowie einmal mit Dallas (1999) den Stanley-Cup. Darüber hinaus wurde der inzwischen 59-Jährige, der insgesamt 1.318 NHL-Spiele absolvierte, 1988, 1989 und 1992 mit der Selke Trophy ausgezeichnet.

Einen Stanley-Cup-Sieg weniger verbuchte Zubov, der 1994 mit den Rangers und 1999 - als Teamkollege von Carbonneau - den Cup holte. In Summe stand der heute 48-Jährige in 1.068 NHL-Partien auf dem Eis und gewann auch 1992 mit der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten in Albertville Olympia-Gold. Nedomansky bestritt lediglich 420 NHL-Spiele, erzielte dabei aber 277 Punkte. Für Aufsehen sorgte der inzwischen 75-Jährige, der als Trainer auch in Schwenningen arbeitete, vor allem als langjähriger tschechoslowakischer Nationalspieler und zweimaliger Olympia-Teilnehmer.

Einen Namen als Trainer machte sich unterdessen Jerry York. Der mittlerweile 73-jährige US-Amerikaner fungiert seit 1994 als Head Coach am Boston College. Ebenfalls ein großer Name auf Funktionärsebene ist Jim Rutherford. Der 70-Jährige frühere Torhüter, der als Spieler selbst in der NHL aktiv war, arbeitete seit 1984 durchgängig in verschiedenen Positionen auf Funktionärsebene. Seit 2014 ist der Kanadier als General Manager bei den Pittsburgh Penguins, die während seiner Amtszeit (2016 und 2017) auch schon zwei Stanley-Cup-Siege feiern durften.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige