Anzeige
Mittwoch, 3. Juli 2019

Neuzugang aus Berlin Ex-Eisbär Martin Buchwieser schließt sich den Löwen Frankfurt in der DEL2 an

Martin Buchwieser zieht es nach Frankfurt.
Foto: City-Press

Die Löwen Frankfurt (DEL2) haben sich weitere Verstärkung für ihren Kader geholt: Martin Buchwieser kommt in die Mainmetropole. Der Angreifer spielte zuletzt bei den Eisbären Berlin, musste aber trotz laufenden Vertrags gehen. Die Berliner und Buchwieser einigten sich auf eine Auflösung seines bis 2021 laufenden Vertrags in der Hauptstadt. Insgesamt absolvierte er bereits 485 DEL-Spiele, in denen er 227 Scorer-Punkte sammelte. Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sagt zur Verpflichtung des erfahrenen DEL-Stürmers: "Mit Martin Buchwieser ist uns ein echter Coup gelungen. Wir freuen uns, dass wir einen langjährigen DEL-Topspieler für uns gewinnen konnten. Martin ist im besten Alter und wir planen langfristig mit ihm."

Martin Buchwieser selbst sagt zu seinem neuen Engagement in der DEL2: "Ich habe mich für Frankfurt entschieden, weil das Gesamtkonzept einfach stimmig ist. Franz-David Fritzmeier und die Trainer konnten mich von dem, was sie vorhaben, überzeugen. Ich finde es gut, dass hier auch viele junge Spieler eine Chance bekommen und ich möchte mit den Löwen zurück in die DEL gehen."

Buchwieser (30) gab 2007 sein Profi-Debüt in der 2. Bundesliga beim SC Riessersee. Erste DEL-Erfahrungen sammelte er 2009/10 bei den Augsburger Panthern, ehe ihm in der Folgesaison der Durchbruch beim EHC Red Bull München, für den er 141 DEL-Spiele absolvierte und 111 Punkte erzielte (49 Tore, 62 Assists), gelang. Es folgten Stationen in Mannheim Ingolstadt und Berlin. Auch für die deutsche Nationalmannschaft war Buchwieser im Einsatz: Er trug 33-mal das Trikot des DEB-Teams.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 4 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 4 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.