Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Juli 2019

Kontrakt vorzeitig verlängert Verteidiger Fabio Wagner bleibt langfristig in Diensten des ERC Ingolstadt

Fabio Wagner führt den Puck weiter im Trikot des ERC Ingolstadt.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat am Freitagnachmittag die vorzeitige langfristige Vertragsverlängerung mit Verteidiger Fabio Wagner bekannt gegeben. Eine genaue Angabe über die Länge des Kontraktes wurde von Vereinsseite nicht publiziert, der ursprüngliche Vertrag wäre noch für die anstehende Spielzeit 2019/20 gültig gewesen.

"Fabio hat sich in Ingolstadt vom jungen Talent zu einem gestandenen DEL-Profi und Nationalspieler entwickelt. Wir sind glücklich, ihn weiterhin bei uns zu haben. Er gehört einfach zum ERC", freut sich Sportdirektor Larry Mitchell.

"Ingolstadt und der ERC sind mein Zuhause geworden und ich freue mich sehr, meine Zukunft hier zu verbringen. Die sportlich Verantwortlichen haben Vertrauen in mich, unsere Mannschaft hat Potenzial und ich will mithelfen, erfolgreiches Eishockey zu spielen", sagt der 23-Jährige, der seit seiner Ankunft im Sommer 2014 vom Heimatverein EV Landshut zum DEL-Stammspieler gereift ist.

In dieser Zeit konnte Wagner bisher 225 DEL-Spiele absolvieren, in denen er 27 Scorerpunkte (fünf Tore, 22 Vorlagen) erzielte und 227 Strafminuten sammelte. Vergangene Saison kam der 14-malige Nationalspieler in insgesamt 56 Partien zum Einsatz. Dabei markierte der Linksschütze zwei Treffer sowie acht Assists und musste 28 Strafminuten absitzen. Seine Plus/Minus-Bilanz betrug +1.

"Durch seine körperliche Präsenz und schlittschuhläuferischen Fähigkeiten ist Fabio nur sehr schwer zu überwinden und hat sich mit zuverlässiger Defensivarbeit zu einem Top-Vier-Verteidiger entwickelt", hebt Mitchell hervor. "Wir glauben, dass er auf dem besten Weg ist, sich zu einem Führungsspieler zu entwickeln. Deshalb haben wir ihn letztes Jahr auch zum Assistenzkapitän ernannt."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 18 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige