Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Juli 2019

Nach Vertragsende in Straubing Marco Pfleger läuft künftig in der DEL2 auf und kehrt zu den Tölzer Löwen zurück

Marco Pfleger soll in der Tölzer Offensive eine tragendere Rolle einnehmen als das zuletzt in der DEL der Fall war.

Foto: City-Press

Die Tölzer Löwen haben mit Marco Pfleger eine weitere Offensivstelle für die anstehende Spielzeit 2019/20 besetzt. Der 27-Jährige, der zuletzt 2013/14 für den DEL2-Club auf dem Eis stand, ist ein weiterer Rückkehrer in den Isarwinkel. Insgesamt absolvierte der Flügelstürmer in den letzten sechs Jahren 272 DEL-Spiele (31 Tore, 50 Vorlagen) und war in den vergangenen vier Spielzeiten Stammspieler bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg und den Straubing Tigers. Für die Niederbayern erzielte der Rechtsschütze 2018/19 in 49 Hauptrundenpartien neun Treffer und gab zudem sechs Assists. In der ersten Playoff-Runde, bei der Straubing in zwei Spielen gegen Berlin ausschied, blieb Pfleger ohne Punkt.

Allgemein betrachtet blieben seine Leistungen jedoch zu inkonstant, sein durchaus vorhandenes Potenzial und Talent konnte er in der DEL bisher nur phasenweise zeigen. Nachdem sein Vertrag in der Gäubodenstadt nicht verlängert worden war und er bis dato keinen neuen Verein gefunden hatte (Frankfurt bekundete dem Vernehmen nach beispielsweise Interesse, holte dann allerdings den in Berlin geschassten Martin Buchwieser), entschied sich der 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Angreifer nun zur Rückkehr nach Tölz.

Dort wird von ihm nun erwartet, eine tragende Rolle einzunehmen, wie aus den Worten von Geschäftsführer Christian Donbeck zu entnehmen ist: "Wir möchten ihn nicht unter Druck setzen, aber Marco weiß auch, dass wir ihn zwar mit offenen Armen, aber auch einer gewissen Erwartungshaltung empfangen. Er ist das letzte Mosaikstück, das uns auf dem nun sehr gut besetzten deutschen Sektor gefehlt hat."

"Ich hatte einige Angebote, aber das Gesamtpaket Bad Tölz hat mich am meisten überzeugt. Man muss das auch nicht immer aus Profisicht - also finanziell - betrachten. Das ist für mich vor allem eine Herzensangelegenheit. Ich habe Tölz sehr viel zu verdanken - das möchte ich jetzt so gut wie möglich zurückzahlen", so Pfleger, der 2011 von Heimatverein Peißenberg nach Bad Tölz kam und 2012 den Oberliga-Titel mit dem EC feierte, zu seinem Wechsel.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige