Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. Juli 2019

NHL-Trade Lucic nach Calgary, Neal nach Edmonton: Erzrivalen tauschen enttäuschende Stürmer

Milan Lucic
Foto: imago images/ZUMA Press

Die beiden kanadischen Erzrivalen Edmonton und Calgary haben sich erst zum dritten Mal in der NHL-Geschichte auf ein Tauschgeschäft geeinigt. Zwei zuletzt enttäuschende und zudem teure Außenstürmer wechseln den Club. Die Oilers, das Team des deutschen Superstars Leon Draisaitl, schickten am Freitag den 31-Jährigen Milan Lucic zu den Flames und erhielten im Gegenzug den gleichaltrigen James Neal. Edmonton übernimmt zudem 12,5 Prozent von Lucics jährlichem Sechs-Millionen-Gehalt. Neals Kontrakt hat einen jährlichen Wert von 5,75 Millionen Dollar. Beide Kontrakte laufen noch vier Spielzeiten. Sollte Neal mindestens 21 Tore erzielen und Lucic zehn Tore weniger als Neal verbuchen, erhält Calgary zudem noch ein Drittrundendraftrecht von den Oilers.

Lucic hatte in der vergangenen Saison mit sechs Toren und 14 Assists persönliche Negativrekorde aufgestellt. Neal, der erst im vergangenen Sommer einen Fünf-Jahres-Kontrakt in Calgary unterschrieben hatte und nun für sein viertes Team in vier Jahren auflaufen wird, gelangen in 2018/19 nur sieben Tore und zwölf Assists.

"Beide Spieler können auf wirklich gute Karrieren zurückblicken. Aber James hatte sicherlich ein schweres Jahr in Calgary, Milan zwei schwere in Edmonton", sagte Ken Holland. Der Oilers-Manager hofft nun, dass ein Tapetenwechsel beiden Spielern guttut. "James Neal hat zehn Jahre lang 20 Tore pro Saison erzielt. Wir denken, dass er mit unseren Mittelstürmern an seiner Seite zu seiner alten Form finden kann." Calgarys Manager Brad Treveling erklärte: "Ich hatte die vergangenen 24, 48 Stunden die Möglichkeit, mit Milan zu reden. Er ist motiviert. Wir setzen darauf, dass das neues Umfeld das Feuer neu in ihm entfacht."


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige