Anzeige
Montag, 22. Juli 2019

Aktuelles Interview in der Print-Ausgabe Tölz-Neuzugang Marco Pfleger: „Der Ausstieg aus der DEL ist sicher mit einem weinenden Auge verbunden“

Marco Pfleger (hier noch im Trikot der Straubing Tigers) findet offene Worte zu seinem Wechsel nach Bad Tölz.
Foto: Schindler

Es war ein Wechsel, der sich in der Gerüchteküche nach und nach immer mehr herauskristallisiert hatte - und doch einer, der für Aufsehen gesorgt hat. Marco Pfleger, DEL-Stammspieler und zuletzt mit immerhin noch neun Toren und sechs Vorlagen in 51 Partien für die Straubing Tigers, geht mit 27 Jahren zurück in die DEL2 und kehrt gewissermaßen heim zu den Tölzer Löwen, für die er bereits zwischen 2011 und 2013 aktiv war (inklusive Oberliga-Titel 2012).

"Der Ausstieg aus der DEL ist sicher mit einem weinenden Auge verbunden. Aber ich freue mich jetzt auf die Verantwortung, die ich in Tölz haben werde", stellt der gebürtige Peißenberger klar. Bei der Frage, wieso es überhaupt eine Etage tiefer für ihn ging, gibt Pfleger offen zu: "Ich habe mich ziemlich stark auf meinen Berater verlassen. Irgendwann war ich dann leider auch verlassen...". Er habe erst im Nachhinein vom Interesse Straubings und anderer DEL-Clubs erfahren.

Aber auch die U23-Regelung spielt hierbei eine Rolle. Zu der hat der Außenstürmer eine klare Meinung: "Prinzipiell finde ich es eine gute Sache, auf junge deutsche Spieler zu setzen. Das Ganze ist aber für die Katz, wenn ich im Gegenzug nicht die Ausländerstellen reduziere." So würden unter Umständen "junge Spieler ohne DEL-Format auf die Bank gesetzt, damit der Spielbericht passt."

Das komplette Interview mit Marco Pfleger können Sie in unserer aktuellen Printausgabe lesen, die ab Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.