Anzeige
Samstag, 27. Juli 2019

Nach vorzeitiger Vertragsverlängerung im Februar: Verteidiger Dalton Yorke kehrt nicht zu den Löwen Frankfurt in die DEL2 zurück – Juristisches Nachspiel läuft

Dalton Yorke wird nicht mehr für die Löwen Frankfurt spielen. Trotz der vorzeitigen Vertragsverlängerung im Februar will der 23-Jährige seine Karriere beenden.
Foto: Hübner

Die Löwen Frankfurtaus der DEL2 beginnen am Montag ihre Vorbereitung auf die Saison 2019/20 - ohne Dalton Yorke. Nach Informationen von Eishockey NEWS teilte der Spieleragent des deutsch-kanadischen Defenders den Hessen mit, dass der 23-Jährige seine Karriere beenden wird. Daraufhin setzte sich der Frankfurter Manager, Franz Fritzmeier, mit Yorke in Verbindung, der dies bestätigte. Yorke soll in den elterlichen Betrieb einsteigen und dort fortan hauptberuflich tätig sein. Für die Löwen stand der Rechtsschütze 130 Mal auf dem Eis und sollte in dieser Saison den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen. Nicht wenige trauten Yorke sogar zu, künftig auch mal in der DEL spielen zu können. Daraus wird nun nichts, weil Yorke die Schlittschuhe an den Nagel hängt.

"Es stimmt leider, dass Dalton Yorke nicht mehr für die Löwen spielen möchte. Noch hat er aber einen gültigen Vertrag mit den Löwen und wir klären juristisch, wie dies gelöst werden kann", sagt Fritzmeier. Für die Löwen sei der Nichtantritt von Yorke ein erheblicher Verlust, weil die Position auf dem Markt vom Preis-Leistungs-Niveau derzeit nicht adäquat zu ersetzen ist. Die Hessen werden somit mit nur sieben Verteidigern in die Vorbereitung und wohl auch in die Saison starten. "Der Markt gibt nichts her. Wir werden deshalb abwarten und schauen, welche Möglichkeiten sich in Zukunft ergeben", so Fritzmeier.

Frank Gantert


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 8 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • vor 12 Stunden
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 2 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.