Anzeige
Samstag, 10. August 2019

25-Jähriger kommt aus der ECHL Crimmitschau verpflichtet Deutsch-Amerikaner Michael Bitzer und komplettiert damit das Torhüter-Duo

Bitzer bei seiner Vorstellung in Crimmitschau. Foto: Eispiraten/Frieß

Die Eispiraten Crimmitschau haben mit Michael Bitzer einen neuen Torhüter für die Saison 2019/20 verpflichtet. Der 25-jährige Goalie wechselt von den Atlanta Gladiators aus der nordamerikanischen ECHL nach Crimmitschau und soll gemeinsam mit Mark Arnsperger das neue Torhüter-Duo im Sahnpark bilden. Das gab der Club am Samstagmittag bekannt.

In der Mitteilung der Eispiraten heißt es zudem, der Goalie sei Deutsch-Amerikaner, wird also nicht unter das Ausländerkontingent fallen. "Er ist sehr athletisch, geduldig und strahlt viel Ruhe aus", sagt Eispiraten-Cheftrainer Danny Naud. "Er hat ein großes Potenzial und ich bin mir sicher, dass er eine Bereicherung für uns sein wird." Ob Bitzer im Saisonverlauf zu Kooperationspartner Fischtown Pinguins in die DEL wechseln könnte, ließen die Verantwortlichen in Crimmitschau auf Nachfrage der Zeitung Freie Presse in Crimmitschau offen. Zuletzt waren Spieler wie Patch Alber, Christian Hilbrich, Mike Hoeffel (jetzt Iserlohn) oder auch Will Weber erfolgreich in der DEL2 getestet worden, bevor sie das Team in Richtung Bremerhaven verlassen hatten.

Bitzer stand in den letzten zwei Jahren in der ECHL für die Atlanta Gladiators, Rapid City Rush und Idaho Steelheads zwischen den Pfosten. Schon zuvor konnte der in Moorhead, Minnesota geborene Bitzer in der NCAA für die Bemidji State University mit guten Fangquoten und Gegentorschnitten auf sich aufmerksam machen. In diesem Zeitraum konnte der Goalie neben einer Meisterschaft auch einige persönliche Erfolge, wie die Berufungen in All-Star-Teams und die Auszeichnung zum "Spieler der Saison 2016/17" feiern. Von einem NHL-Team wurde er nicht gedraftet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • gestern
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 3 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.