Anzeige
Freitag, 16. August 2019

Nach unerwartetem Ausfall Düsseldorfer EG holt Verteidiger Marc Zanetti in die DEL zurück – Sulzer erfolgreich operiert

Marc Zanetti (rechts, hier im Zweikampf mit Kirill Kaprizov von CSKA Moskau) ist nach fünf Jahren wieder in der DEL und bei der Düsseldorfer EG zurück.
Foto: imago images/Geisser

Die Düsseldorfer EG hat auf den Ausfall von Alexander Sulzer, der bereits am gestrigen Donnerstag erfolgreich an der Halswirbelsäule operiert worden ist, reagiert und einen Rückkehrer verpflichtet: Marc Zanetti wird nach fünf Jahren wieder das Trikot der Rot-Gelben tragen. Zuletzt spielte der Kanadier in der KHL für Dinamo Riga, wo ihm in 36 Partien in der KHL vier Vorlagen gelungen sind. Davor war er drei Jahre in der ersten Liga in Schweden für Brynäs IF und HV71 auf dem Eis gestanden. Der 1,83 Meter große und 97 Kilogramm schwere Verteidiger wird am Montag in Düsseldorf erwartet und erhält dort einen Einjahresvertrag.

Stefan Adam, DEG-Geschäftsführer, sagt zu den Hintergründen für die Aktivität auf dem Transfermarkt: "Nach der besorgniserregenden Diagnose bei Alex Sulzer, dem wir alles erdenklich Gute für seine Genesung wünschen, haben wir uns intern mit der gebotenen Ruhe, aber sehr intensiv mit der aktuellen personellen Situation beschäftigt. Alle Beteiligten sind zu dem Schluss gekommen, dass wir einen adäquaten Ersatz verpflichten müssen, wenn denn ein Spieler auf dem Markt ist, der uns wirklich weiterhilft. Mit Marc Zanetti kommt jetzt ein Verteidiger, der dieses Profil erfüllt."

Niki Mondt, Sportlicher Leiter der DEG, zum Neuzugang: "Wir haben schon öfter versucht, Marc wieder nach Düsseldorf zu holen. Nun hat es unter unvorhersehbaren Umständen tatsächlich geklappt. Darüber sind wir sehr froh. Marc Zanetti hat in den vergangenen Jahren auf sehr hohem Niveau gespielt und wird unserer Abwehr nach dem Ausfall von Alex Sulzer wieder die benötigte Tiefe geben. Ich bin mir sicher, dass die DEG-Fans ihn mit offenen Armen empfangen werden."

Marc Zanetti selbst äußert sich so: "Ich bin froh, dass ich wieder für Düsseldorf spielen werde. Ich habe tolle Erinnerungen an die Stadt, den Club und die Fans. Außerdem kenne ich mich dort bereits aus. Die Eingewöhnung sollte also schnell gehen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 4 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 4 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 5 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.