Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. August 2019

Gastspiel in der Schweiz? Vertragsloser Toronto-Star Mitch Marner könnte im September bei den ZSC Lions Zürich trainieren

Mitchell Marner und die Toronto Maple Leafs wurden sich bisher nicht über einen neuen Vertrag einig.
Foto: imago images / Icon SMI

Die Verhandlungen zwischen Shootingstar Mitchell Marner (22) und den Toronto Maple Leafs über einen neuen Vertrag ziehen sich weiter hin. Nun hat sich das Camp des pfeilschnellen Rechtsaußen, der in bisher 261 NHL-Einsätzen 241 Scorer-Punkte auf sein Konto brachte, über die Möglichkeit eines Trainings bei den ZSC Lions Zürich informiert. Demnach soll Marner womöglich schon ab September mit dem Schweizer Top-Club auf dem Eis stehen, sofern seine Zukunft in der NHL nicht zeitnah geklärt wird.

Wonach es nicht aussieht: Marners Entry-Level-Vertrag ist ausgelaufen und der hochtalentierte Youngster kann auf einen neuen langfristigen Kontrakt im Bereich von neun bis elf (!) Millionen US-Dollar jährlich hoffen. Für die Maple Leafs eine Summer, die nicht leicht im Cap unterzubringen ist, stehen bei den Kanadier doch weitere Top-Verdiener wie John Tavares oder auch Auston Matthews unter Vertrag. Letzter spielte vor dem Start seiner NHL-Karriere auch eine Saison für die ZSC Lions in der Schweiz. 2014/15 kam er in 40 NLA-Spielen auf 49 Scorer-Punkte.

Zürichs Sportdirektor Sven Leuenberger bestätigte die Meldung von TSN-Hockey-Insider Darren Dreger über Marners Zürich-Ambitionen. Ob es tatsächlich zu einem Gastspiel des NHL-Stars in der Schweiz kommt und wann dieses beginnen würde, ist derweil noch offen, so Leuenberger. 2018/19 kam Marner in 82 Hauptrundenspielen auf 94 Scorer-Punkte für die Leafs, darunter 26 Treffer.

Neben Marner stehen derzeit weitere Top-Youngster noch ohne NHL-Vertrag für die kommende Spielzeit da: So zum Beispiel Brayden Point (Tampa Bay), Mikko Rantanen (Colorado), Matt Tkachuk (Calgary), Patrik Laine, Kyle Connor (beide Winnipeg) und Brock Boeser (Vancouver).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige