Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. September 2019

Tripcke: „Mo Müller und das Winter Game haben geholfen“ Nach dem Deutschland Cup: Mehr Berichte aus der DEL in ARD und ZDF an Samstagvormittagen

Moritz Müller. Foto: City-Press

ARD und ZDF werden in Zukunft mehr über die DEL berichten. Das erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke am Dientag auf Nachfrage von Eishockey NEWS. "ARD und ZDF werden regelmäßig am Samstagvormittag von den Freitagsspielen berichten, das ist eine super Sache für uns." Die Details dazu sollen allerdings erst Ende Oktober bekannt gegeben werden. "Start wird wahrscheinlich nach der Deutschland-Cup-Pause sein, wenn die Wintersport-Wochenenden bei den Sendern beginnen", sagte Tripcke.

Nach dem Winter Game im Januar in Köln hatte Haie-Kapitän Moritz Müller eine öffentliche Diskussion angestoßen. Über seine Social-Media-Kanäle hatte er damals geschrieben: "Was für ein Abend! 47.000 Menschen schauen sich ein so tolles Event an und ZDF Sport erwähnt es nicht mit einem Wort im 'Aktuellen Fussballstudio', oh, Entschuldigung, 'Sportstudio'. Schade!".

Im März hatte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann im Interview mit Eishockey NEWS erklärt, er könne die ursprüngliche Kritik verstehen. "Das Winterspiel hätten wir zeigen sollen", sagte er und erklärte, dass über das Winter Game ein Kurzbeitrag in den Nachrichten des Aktuellen Sportstudios geplant gewesen sei. Technische Probleme hätten aber dazu geführt, dass der gesamte Block entfiel. Nun hat offenbar Müllers Kritik, die mehrere Wochen lang Gesprächsthema unter Deutschlands Eishockeyfans war, seine Wirkung gezeigt. "Das Winter Game und Mo haben uns durchaus geholfen", sagte Tripcke.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Minuten
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige