Anzeige
Anzeige
Samstag, 14. September 2019

Oberliga-Testspiele am Freitag Tilburg mit Schützenfest in Duisburg – Riessersee, Memmingen und Halle siegen souverän in Drittliga-Duellen

Diego Hofland schoss einen Hattrick gegen die Füchse Duisburg um Goalie Etienne Renkewitz und Verteidiger Milos Vavrusa.
Foto: Marga

Ein Dutzend Tore waren für die 612 Zuschauer in Duisburg zu sehen - aus Sicht der Gastgeber fielen zwei Drittel davon allerdings für die Gäste aus Tilburg, die am Ende also mit 8:4 über den Ligakonkurrenten triumphierten. Nach einem ausgeglichenen Anfangsdrittel zogen die Trappers nach 40 Minuten auf 4:1 davon, was einer Vorentscheidung gleichkam. "Das erste Drittel war noch ziemlich gut", sagte Füchse-Trainer Didi Hegen gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), "doch plötzlich lag Tilburg mit 4:1 vorne. Da haben die Jungs etwas die Köpfe hängen lassen." Das Positive: "Wir haben bis zum Ende weiter gespielt und blieben dran. Aber der Rückstand war dann einfach zu hoch." Trappers-Angreifer Diego Hofland war mit einem Hattrick der überragende Akteur an diesem Abend.

Im Olympia-Eissport-Zentrum lud der SC Riessersee zu seinem letzten Vorbereitungsheimspiel vor dem Saisonstart, Gegner war Ligakonkurrent ERC Bulls Sonthofen. Vor allem dank Doppelpacker Anton Radu und einem starken Daniel Allavena im Tor behielten die Werdenfelser deutlich mit 6:1 die Oberhand. Dominik Patocka konnte den SCR-Goalie erst in der 57. Minute zum Ehrentreffer für die Allgäuer überwinden. Kommenden Samstag treffen die beiden Teams erneut aufeinander, dann in Sonthofen. Derweil feierten die ECDC Memmingen Indians nach ihrem 5:2-Erfolg in Peiting am vergangenen Wochenende einen noch deutlicheren Heimerfolg gegen den ECP: 6:0 hieß es am Ende am Hühnerberg. Milan Pfalzer und Förderlizenzspieler Dennis Miller verbuchten jeweils einen Doppelpack, Benedikt Böhm und Brad Snetsinger machten das halbe Dutzend gegen die Mannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser voll.

Die Lindau Islanders haben derweil den vierten Sieg im fünften Vorbereitungsspiel eingefahren - dieses Mal hieß es 5:4 gegen den Schweizer Drittligisten von CHC Pikes Oberthurgau. Bobby Chaumont (13.), Simon Klingler (15.), Jan Hammerbauer (17.), Brent Norris (23.) und Julian Tischendorf (60.) trafen für die Süd-Oberligisten, der eine zwischenzeitliche 4:1-Führung aus der Hand gegeben hatte. "Es war ein etwas zähes Spiel. Unsere Jungs sind zwar gut gelaufen. Man sieht aber auch, dass wir noch mitten in der Vorbereitung stecken", bilanzierte der Sportliche Leiter des EVL, Sascha Paul, den Test in Romanshorn.

Die Ergebnisse im Überblick (1 Einträge)

 

In einem Oberliga-Nord-Duell bezwangen die Hannover Indians die U23 des Krefelder EV mit 5:4, bei dem das mit 3:0 gewonnene Mitteldrittel den Unterschied machte. Arnoldas Bosas stach mit einem Doppelpack für die Mannen vom Pferdeturm hervor, für die außerdem Stefan Goller, Igor Bacek und Nico Turnwald trafen. Die Hannover Scorpions machten es ihrerseits nach einem 3:0 nach 20 Minuten (Tore: Patrick Schmid, Christoph Koziol, Ralf Rinke) gegen die Crocodiles Hamburg noch einmal spannend, brachten aber ein 3:2 über die Zeit.

Souveräner gestalteten die Saale Bulls Halle ihren Heimauftritt gegen den Höchstadter EC. Nach 40 Minuten stand ein beruhigendes 5:0 aus Sicht der Hausherren auf der Anzeigetafel. Tyler Mosienko (15.), drei schnelle Tore von Chris Francis (28.), Lukas Valasek (29.) und wiederum Francis (32.) sowie der fünfte Bulls-Treffer durch Jannik Striepeke (40.) hatten dafür gesorgt. Max Cejka konnte in Minute 46 nur noch den Ehrentreffer für die Gäste markieren.

Beim TUR Isokinetik Eishockey Cup siegten die Blue Devils Weiden klar mit 7:2 gegen den finnischen Viertligisten Viikingit Jääkiekko aus Helsinki, während die EXA IceFighters Leipzig Regionalligist Chemnitz Crashers mit 4:2 bezwangen. Am heutigen Samstag misst sich dann Leipzig gegen die Finnen (17.00 Uhr), Weiden muss um 18.45 Uhr in Chemnitz ran. Favoritensiege gab es für den Herner EV und die ESC Wohnbau Moskitos Essen gegen zwei Regionalligisten: Der HEV siegte mit 6:4 über die Neuwieder Bären, am Westbahnhof bekamen die Zuschauer ein deutliches 8:3 ihrer Mannschaft gegen die Ratinger Ice Aliens zu sehen.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige