Anzeige
Dienstag, 24. September 2019

Erster Trainerwechsel der Saison in der DEL2 Dresdner Eislöwen trennen sich von Head Coach Bradley Gratton – Bisheriger Assistent Petteri Kilpivaara übernimmt

Nach knapp einem Jahr trennen sich die Wege von Trainer Bradley Gratton und den Dresdner Eislöwen.

Foto: Dresdner Eislöwen

Die neue Saison ist gerade einmal vier Spieltage alt, da erfolgt in der DEL2 bereits der erste Trainerwechsel. Wie am Dienstag bekannt wurde, trennen sich die Dresdner Eislöwen mit sofortiger Wirkung von ihrem Head Coach Bradley Gratton. Damit reagierte das aktuelle Tabellenschlusslicht auf den Fehlstart mit nur zwei Punkten aus den ersten vier Partien. Wie der Verein mitteilte, wird der bisherige Co-Trainer Petteri Kilpivaara bis auf Weiteres das Traineramt übernehmen. Unterstützung erhält er von Athletiktrainer Niels Böttger und Torwarttrainer Anton Lukin.

Im Sommer hatten sich die Eislöwen mit mehreren DEL-erfahrenen Akteuren wie Kevin Lavallée oder Alexander Dotzler prominent verstärkt und wollten damit an den positiven Abschluss der insgesamt schwierigen Vorsaison anknüpfen. Aus den ersten vier Partien gelangen aber lediglich zwei Punkte. Noch ohne Sieg und mit einem Torverhältnis von 7:16 zieren die Sachsen momentan das Tabellenende der DEL2. Besonders die deutliche 1:7-Niederlage am Sonntag beim EHC Freiburg sorgte für Ernüchterung.

Gratton hatte die Eislöwen im Oktober 2018 als Nachfolger von Jochen Molling übernommen und bis ins Playoff-Halbfinale geführt. Vor seiner Zeit in Dresden trainierte der 49-jährige Italo-Kanadier unter anderem bereits den französischen Club Epinal Gamyo, den dänischen Erstligisten Odense Bulldogs sowie die dänische U20-Nationalmannschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.