Anzeige
Anzeige
Dienstag, 24. September 2019

DEL2-Club tauscht Kontingentspieler EHC Freiburg trennt sich von Jozef Balej und verpflichtet ehemaligen Crimmitschauer Scott Allen

Der Kanadier Scott Allen stürmt künftig für den aktuellen Tabellenführer der DEL2, den EHC Freiburg.

Foto: imago images/Nordphoto

Der EHC Freiburg hat trotz des sportlich starken Saisonstarts in der DEL2 eine Veränderung auf einer seiner Kontingentpositionen vorgenommen. Wie die Breisgauer mitteilten, gehört Angreifer Jozef Balej künftig nicht mehr der Mannschaft von Trainer Peter Russell an. Seine Kaderposition nimmt der Kanadier Scott Allen ein, der in der Saison 2017/18 für den Ligakonkurrenten aus Crimmitschau auf dem Eis stand.

"Uns war es wichtig, nachdem wir uns für die Veränderung auf der Ausländerposition entschieden haben, einen charakterlich einwandfreien Spieler zu holen, der sich problemlos in der Liga zurechtfindet und das auch schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat", erklärte Freiburgs Sportlicher Leiter Daniel Heinrizi den Transfer. Diese Aussage macht deutlich, dass der Auslöser für die Trennung von Balej - der Verein machte in seiner Pressemitteilung dazu am Montag keine Angaben - ein interner Vorfall gewesen sein muss. Auf dem Eis überzeugte der 37-jährige Slowake mit bereits zwei Saisontreffern in vier Partien. Balej war während der Spielzeit 2018/19 zum EHC gewechselt und hatte vergangene Saison in 22 Spielen zwölf Treffer erzielt sowie zehn Assists gesammelt.

Seinen Platz im Kader nimmt künftig der 29-jährige Scott Allen ein. Der Kanadier bestritt in der Saison 2017/18 35 Spiele für die Eispiraten Crimmitschau, in denen er 13 Treffer markierte und 14 Assists sammelte. In der vergangenen Saison stand der Außenstürmer für den norwegischen Club Sparta Sarpsborg auf dem Eis. In 53 Partien verbuchte er dort 44 Scorer-Punkte (19 Tore, 25 Assists), erhielt aber nach der Saison keinen neuen Vertrag mehr und war seither vereinslos.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 5 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige