Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. September 2019

Chancen auf NHL-Plätze vorhanden Seider mit Assist bei Detroits Niederlage, Trainer-Lob für Bergmann, Wiederer verletzt

Moritz Seider am Mittwoch im Trikot der Detroit Red Wings bei der Niederlage gegen Pittsburgh.

Foto: imago images/Icon Sportswire/Jeanine Leech

Moritz Seider hat am Mittwoch erneut einen Scorer-Punkt im Testspiel für die Detroit Red Wings erzielt. Beim 2:4 gegen die Pittsburgh Penguins gab er eine Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:1 durch Ryan Kuffner. Insgesamt erhielt er 18:49 Minuten Eiszeit, darunter fast vier Minuten in Unterzahl. Er teilte drei Checks aus.

Schon am Sonntag hatte der 18-Jährige beim 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen denselben Gegner einen Treffer vorbereitet. In diesem Spiel bekam er 23 Minuten Eiszeit, blockte drei Schüsse und teilte vier Checks aus. Für Seider war es bereits der vierte Einsatz in der Vorbereitung. Beim 1:2 am 19. September gegen Chicago erhielt er 23:19 Minuten Eiszeit, beim 3:4 nach Verlängerung am 20. September gegen die New York Islanders stand er 19:18 Minuten auf dem Eis.

Seider kämpft zusammen mit Madison Bowey, Dennis Cholowski und Oliwer Kaski um einen noch freien Platz in der Defensive der Red Wings. Fünf der sechs Plätze scheinen vergeben, Veteran Jonathan Ericsson ist noch verletzt. Am Donnerstag spielen die Red Wings erneut, dann gegen die St. Louis Blues.

Weiter im Camp sind auch Lean Bergmann und Manuel Wiederer. Der 20-jährige Bergmann, der seine erste Saison in Nordamerika spielt und der 22-jährige Wiederer, der in seine dritte Saison geht, sind nach dem jüngsten Cut zwei von nur noch 29 verblieben Spielern im Kader der San Jose Sharks. 16 davon sind Stürmer. Bis Saisonbeginn müssen diese das Team auf 23 Spieler reduzieren. Wie die San Jose Mercury News berichten, hat sich Wiederer allerdings am 18. September beim Spiel in Calgary (wo er zweimal traf) verletzt.

Bergmann erhielt nach dem Spiel am Samstag gegen die Vegas Golden Knights hervorragende Kritiken - auch wenn er punktemäßig nicht in Erscheinung trat (fünf Schüsse aufs Tor, zwei Blocks). Nach dem Spiel sagte Head Coach Peter deBoer, Bergmann sei einer der Spieler, die sich hervorgetan hätten und wirklich versucht hätten, Eindruck zu hinterlassen, sagte er gegenüber NBCSports. Er könnte nun einen Platz in der vierten Reihe der Sharks neben Melker Karlsson und Barclay Goodrow finden - mit beiden trainierte er am Mittwoch in einer Reihe. Seine physische Präsenz sei ein entscheidender Faktor. Am Donnerstag spielen die Sharks gegen Calgary (wo Tobias Rieder um einen Vertrag spielt), am Sonntag noch einmal gegen Las Vegas.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige