Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 2. Oktober 2019

Debüt in der Nacht zum Donnerstag in Las Vegas Lean Bergmann schafft Sprung in die NHL: Zum Saisonauftakt in Reihe zwei der San Jose Sharks

Lean Bergmann im Trikot der San Jose Sharks. Foto: NHL Media

Lean Bergmann (20) wird in der Nacht auf Donnerstag sein NHL-Debüt für die San Jose Sharks geben. Was die San Jose Mercury News bereits vorab berichtet hatte, bestätigte am Mittwochnachmittag auch die NHL durch die Bekanntgabe alle "Opening Night Rosters". Bergmann gehört zum 23-Mann-Kader der Sharks für das erste Saisonspiel gegen die Vegas Golden Knights (Donnerstagmorgen, 4.30 Uhr. live bei SPORT1+ und DAZN).

Bergmann, der Coach Peter DeBoer in der Vorbereitung in der vierten Reihe überzeugte, wird diesmal aber in Reihe zwei neben Tomas Hertl und Lukas Radil zum Einsatz kommen. Bei den Sharks fehlt Evander Kane, der nach dem letzen Testspiel wegen eines Stockschlags gegen Golden-Knights-Verteidiger Deryk Engelland, mit dem er gleichzeitig auch einen Linienrichter traf, für drei Spiele gesperrt wurde. Bergmann ist in der neu formierten Mannschaft der Sharks (im Sturm verließen Kapitän Joe Pavelski, Joonas Donskoi, Gustav Nyqvist und Micheal Haley den Club) nicht der einzige Rookie: Der 22-jährige Russe Danil Yurtaikin, wie Bergmann ungedraftet, und im Sommer von Lokomotive Yaroslawl verpflichtet, wird in Reihe eins neben Logan Couture und Timo Meier auflaufen.

"Ich versuche einfach mein bestes zu geben, wenn ich mit diesen erfahrenen Spieler spiele, ich hoffe, dass wir gewinnen und ein Statement gegen Vegas setzen", sagte Bergmann der San Jose Mercury News. Es gebe keine einfache Situation, sein Debüt in der NHL zu machen. Die Sharks gewannen im April die erste Playoff-Runde gegen die Golden Knights nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand noch mit 4:3. Im Conference-Finale unterlagen sie dem späteren Cup-Sieger St. Louis Blues auch aufgrund einiger Verletzungen mit 2:4.

Die deutschen Spieler in der NHL und AHL (12 Einträge)

 

"Einige der jungen Spieler hatten wirklich gute Camps", sagte Coach DeBoer. "Ob sie nun gut genug sind, in diesen Rollen zu spielen, die sie bekommen, muss sich zeigen. Aber sie bekommen die Chance aufgrund der Lage, in der wir uns befinden und sie müssen das Beste daraus machen."

Bergmann, gebürtig aus Hemer, spielte in der vergangenen Saison bei den Iserlohn Roosters und überraschte in seiner ersten DEL-Saison mit 20 Treffern. Daraufhin unterschrieb er einen Vertrag bei den Adlern Mannheim und spielte dort vor dem Start der neuen DEL-Spielzeit auch noch die ersten Spiele in der Champions Hockey League, bevor er ins Camp der Sharks ging. Sein Wechsel dorthin war Ende Mai bekannt geworden. In "N.ICE - Goldis Eishockey-Welt" hatte er erklärt, mehrere Angebote aus der NHL gehabt zu haben.

Die Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 verbrachte er in der United States Hockey League bei den Sioux Falls Stampede (dort spielte er bereits Teile der Saison 2015/16) und bei den Green Bay Gamblers. Von 2013 bis 2015 war er im Nachwuchs von Frölunda Göteborg und Almtuna IS tätig. Bergmann spielte auch bei der Weltmeisterschaft 2019 in der Slowakei für Deutschland.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige