Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. Oktober 2019

Bereits als Kind gespielt Ehemaliger Fußball-Welttorhüter Peter Cech wechselt (zurück) ins Eishockey-Tor

Peter Cech. imago images/Insidefoto/Ceare Purini

Der ehemalige Fußball-Welttorhüter des Jahres, Petr Cech, zuletzt in der Premier League in Diensten des FC Arsenal London (seine Karriere beendete er im Sommer), wechselt die Sportart, aber nicht die Position. Der 37-jährige Tscheche gab bekannt, dass er künftig für den englischen Eishockey-Viertligisten Guildford Junior Ice Hockey Club spielen werde. Allerdings nur zum Spaß und in seiner Freizeit, wie er nun klarstellte.

Denn nach seinem Karriere-Ende als Fußball-Torhüter hat er einen Beraterjob beim FC Chelsea übernommen. Da nun einige Fans und auch Medien gedacht hatte, Cech würde ab sofort professionell Eishockey spielen, äußerte sich der Tscheche auf Twitter und klärte auf: "Einige Leute denken nun, ich hätte den Job gewechselt. Das habe ich aber nicht. Glücklicherweise hält mich meine Arbeit als technischer Berater beim FC Chelsea nicht davon ab, in meiner Freizeit das Spiel zu spielen, was ich schon als Kind geliebt habe und viele Jahre gespielt habe. Als Profifußballer konnte ich natürlich nicht spielen. Nun kann ich es."

Cech soll am Sonntag zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Dann geht es gegen die Swindon Wildcats 2. "Ich bin froh, dass ich die Gelegenheit bekomme, mit Phoenix zu spielen und Spielpraxis zu bekommen", sagte Cech. "Ich hoffe, ich kann dem jungen Team helfen, die Saisonziele zu erreichen und so viele Partien zu gewinnen wie möglich, wenn ich spielen darf."

Cechs Markenzeichen war ein Kunststoffhelm, den er in jedem Spiel trug. Er hatte sich 2006 bei einem Zusammenstoß einen Schädelbasisbruch zugezogen. 124-mal stand er für Tschechien im Tor der Nationalmannschaft. Er spielte für Sparta Prag, Stade Rennes, den FC Chelsea und Arsenal London. Viermal gewann er mit Chelsea die englische Meisterschaft, einmal die Champions League. 2005 wurde er zum Welttorhüter gewählt.

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 17 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige