Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Oktober 2019

Verstärkung für die Hauptstädter Eisbären Berlin verpflichten Stürmer Landon Ferraro

Landon Ferraro im Trikot von AHL-Club Iowa Wild.
Foto: imago images/Icon SMI/Frank Jansky

Die Eisbären Berlin (DEL) sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und haben Stürmer Landon Ferraro verpflichtet. Der 28-jährige Kanadier wechselt vom AHL-Club Iowa Wild zu den Hauptstädtern. Ferraro ist Flügelstürmer und hat neben einer kurzen NHL-Karriere bisher 387 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga AHL absolviert. Den Großteil der Vorsaison verpasste Ferraro allerdings verletzungsbedingt, absolvierte lediglich zwölf Spiele (zwei Tore, drei Assists). Vor der laufenden Runde versuchte sich Ferraro per Tryout bei NHL-Club Vancouver Canucks, erhielt aber keinen Vertrag.

"Er passt gut ins System, er bringt viel Erfahrung aus der AHL und der NHL mit. Wir freuen uns auf ihn", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. "Landon ist ein guter Two-Way-Spieler, der auch scoren kann." Der Sohn von Ex-NHL-Spieler Ray Ferraro - der mitterweile als Broadcaster arbeitet und seinen Sohn schon während eines Matches interviewte (siehe Video) - kommt aus Trail in British Columbia, wurde im Jahr 2009 von den Detroit Red Wings in der zweiten Runde an 32. Stelle gedraftet. Hauptsächlich spielte Landon Ferraro in der AHL bei den Grand Rapids Griffins, doch auch in der NHL (Detroit, Boston und Minnesota) bekam er ein paar Einsätze.Der 1,80 Meter große und 80 Kilogramm schwere Rechtsschütze bestritt insgesamt 84 Partien in der NHL, erzielte dabei sieben Tore und verbuchte fünf Vorlagen.

In der AHL schoss er in 387 Spielen 101 Tore und bereitete 101 Tore vor. In der Saison 2012/13 gewann er mit Grand Rapids den Calder Cup. Letztes Jahr wurde ihm der Yanick Dupré Memorial Award verliehen, welcher eine Einzelauszeichnung an den Spieler ist, der sich durch besonderes Engagement in der Gesellschaft hervortut.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige