Anzeige
Anzeige
Dienstag, 15. Oktober 2019

Gerüchte bestätigt Iserlohn Roosters nehmen Alexandre Grenier als zehnten Importspieler bis Saisonende unter Vertrag

Alexandre Grenier steht bis zum Ende der laufenden Spielzeit für die Iserlohn Roosters auf dem Eis.
Foto: imago images/Icon Sportswire/David Kirouac

Die Iserlohn Roosters haben die Verpflichtung von Stürmer Alexandre Grenier am Dienstagnachmittag bestätigt. Damit haben sich vorab aufgekommene Gerüchte bewahrheitet. Der 28 Jahre alte Kanadier wechselt von Laval Rocket aus der AHL bis zum Saisonende an den Seilersee. Für das Farmteam der Montreal Canadiens kam der mit 1,95 Metern groß gewachsene und 91 Kilogramm wiegende Rechtsschütze 2018/19 in 68 Partien auf elf Tore sowie 16 Vorlagen und war außerdem Assistenz-Kapitän seiner Mannschaft. Beim aktuellen Tabellenzehnten der DEL nimmt Grenier die zehnte Import-Lizenz ein und sorgt so für mehr Konkurrenzkampf unter den Kontingentakteuren - bei neun erlaubten auf dem Spielberichtsbogen muss demnach einer künftig auf der Tribüne Platz nehmen.

Insgesamt kann der ehemalige Drittrundenpick (2011 an Nummer 90 von den Vancouver Canucks ausgewählt) auf 444 AHL-Partien (106 Treffer, 158 Assists, 373 Strafminuten) zurückblicken. Der Durchbruch in der NHL blieb ihm mit lediglich neun Einsätzen (kein Punkt) für die Canucks jedoch verwehrt. Europa ist für Grenier kein Neuland, denn 2012/13 stand er nach seiner Junioren-Karriere in der QMJHL bereits ein Jahr in Salzburg unter Vertrag.

"Wir wünschen uns mehr offensive Unterstützung für unsere Mannschaft und glauben, mit Alex einen Spieler gefunden zu haben, der diesen Aspekt in unser Team einbringen kann. Gleichzeitig ist es für uns von besonderer Bedeutung, ihn behutsam in unser gut funktionierendes Team zu integrieren, das wir mit dieser Entscheidung breiter aufstellen möchten", so Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer, zur Verpflichtung des Kanadiers.

"Mit seinen 1,95 Metern versteht es Alex, ein sehr physisches Spiel rund um das gegnerische Tor zu etablieren. In seiner besten Saison erzielte er 20 Treffer (2017/18 im Trikot der Springfield Thunderbirds, Anm. d. Red.). Das zeigt, dass er neben anderen Qualitäten auch über gute offensive Möglichkeiten verfügt", ergänzt Cheftrainer Jason O'Leary.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige