Anzeige
Donnerstag, 21. November 2019

Strafen ausgesprochen Vom Coach aufs Eis geschickt: Geldstrafe für Heilbronns Trainer Mellitzer, Stürmer Knaub für vier Spiele gesperrt

Michael Knaub.
Foto: Heilbronner Falken

Nach dem DEL2-Meisterschaftsspiel Heilbronn gegen Bad Tölz am Sonntag wurden gegen Tim Miller und Michael Knaub (beide Heilbronner Falken) Ermittlungsverfahrenen geführt. Zudem wurde ein Verfahren wegen unsportlichen Verhaltens gegen den Heilbronner Lizenztrainer Alexander Mellitzer eingeleitet. Der Disziplinarausschuss und die Ligagesellschaft haben am Donnerstagnachmittag die Entscheidungen in den Verfahren bekannt gegeben. Angreifer Knaub wird für vier Spiele gesperrt, Trainer Mellitzer mit einer Geldstrafe belegt und Miller darf am Freitagabend wieder auflaufen.

Die Disziplinarordnung sieht im Fall Knaub für das Vergehen gegen DEL Regel 141 VIII-X einen verpflichtenden Strafrahmen von vier bis 16 Spielen vor. Aufgrund der Anweisung seines Trainers Mellitzer, die Spielerbank zu verlassen, ist die unterste Grenze des Strafrahmens ausreichend, so das Urteil gegen den Stürmer. Das war passiert: In der 46. Spielminute wurde Tim Miller mit einer großen plus Spieldauerdisziplinarstrafe belegt (Nach Würdigung der Beweismittel sieht der Disziplinarausschuss keinen Anlass für eine weitere Bestrafung des Millers, sodass dieser am Freitag in Bayreuth wieder auflaufen kann). Nach der Aktion des Spielers Miller entstanden mehrere Auseinandersetzungen auf dem Eis. Nachdem sich die Situation wieder beruhigt hatte, standen die Schiedsrichter mit dem Tölzer Spieler Shawn Weller am Schiedsrichterkreis. In diesem Moment kommt der Spieler Knaub von der Spielerbank auf das Eis, fährt direkt auf den Spieler Weller zu und beginnt unvermittelt eine Auseinandersetzung mit Weller. 

In der Pressekonferenz nach dem Spiel hatte Mellitzer bereits zugegeben, Knaub in dieser Situation aufgefordert zu haben, von der Bank aus das Eis zu betreten, um ein wenig „trash-talk“ zu betreiben. In seiner Stellungnahme betonte der Lizenztrainer nun, dass der Spieler Knaub nicht von ihm die Anweisung erhalten hatte, eine Auseinandersetzung zu beginnen. Die DEL2-Geschäftsführung hält eine Geldstrafe für angemessen, da der Lizenztrainer in jedem Fall eine entscheidende Rolle dabei gespielt hat, dass die Situation so eskaliert ist. Mellitzer war in diesem Fall verantwortlich für das Verhalten seines Spielers. Sein Verhalten wird als grob unsportlich ausgelegt und ist "dazu geeignet, das Ansehen der Liga in der Öffentlichkeit nachhaltig zu schädigen", so die Begründung der Geldstrafe.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
  • vor 12 Stunden
  • Für Angreifer Michael Fomin von den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) ist die Saison aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Hannover zuzog, beendet.
  • vor 18 Stunden
  • Max Herzog fehlt den IceFighters Leipzig (Oberliga Nord) am Sonntag. Der 19 Jahre alte Stürmer ist nach der zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting automatisch für ein Spiel gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • vor 2 Tagen
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.