Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 4. Dezember 2019

Weitere Spieler packen aus Franzén über Babcock: „Er ist eine schreckliche Person – die schlimmste, der ich je begegnet bin" – Aliu nach Treffen mit der Liga positiv gestimmt

Torontos Ex-Trainer Mike Babcock sieht sich nun auch heftigen Vorwürfen seines Ex-Stürmers Johan Franzén ausgesetzt.
Foto: imago images / Icon SMI

UPDATE: Die Enthüllungen von Gewalt – verbaler und körperlicher Art – durch Trainer gegen Spieler in der NHL zogen in den letzten Tagen immer weitere Kreise. Nach einem Treffen mit der Liga am Dienstag gab sich Akim Aliu, Kanadier nigerianischer Herkunft, der mit seinen Äußerungen über Bill Peters die Diskussion über Gewalt und Rassismus unter NHL-Coaches lostrat, positiv: „Ich will allen für die Unterstützung danken, das bedeutet mir wirklich sehr viel. Es war eine harte Woche, aber ich hatte gute Gespräche mit Gary Bettman und Bill Daly. Ich denke, es wird große Veränderungen geben. Und das ist längst überfällig.“

Laut TSN-Reporter Frank Seravalli ging es in dem einstündigen Treffen zwischen Liga und Akim Aliu unter anderem darum, die Kultur des Todschweigens von Vorfällen zu beenden. Außerdem wurde überlegt, wie man Spieler besser vor Vergeltungsmaßnahmen durch die Club-Verantwortlichen schützen sowie mehr Vielfalt und Einbindung aller Akteure auf dem Eis etablieren kann.

Am Montag mussten sich auch die Chicago Blackhawks dem Druck der Öffentlichkeit beugen und beurlaubten ihren Assistenten Marc Crawford. Der muss sich besonders körperlichen Anschuldigungen erwehren. So erzählte Ex-Spieler Sean Avery der New York Post vor kurzem, dass Crawford ihn nach einer Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis im Trikot der LA Kings 2006/07 mit dem Fuß trat.

Und auch der ehemalige Verteidiger Brent Sopel (42) äußerte heftige Vorwürfe gegen Crawford – bereits in einem Pdcast vor über einem Jahr. „Er trat mich, er würgte mich und er riss mich hinten am Trikot zurück.“ Sopel spielte in Vancouver unter Crawford und sagte über diese Zeit: „Es war eine Art Hassliebe. Wir sagten öfter ‚F* you“ auf der Bank und in der Kabine als ich es sonst jemals irgendwo gehört habe.“
Ausgepackt hat auch der ehemalige Red-Wings-Stürmer Johan Franzén, der Detroit 2008 mit 13 Playoff-Treffern zum Stanley-Cup-Titel schoss. Gegenüber der schwedischen Zeitung Expressen gab Franzén zu, dass die Zeit unter Trainer Mike Babcock (2005 - 2015 in Detroit) ihn noch heute verfolgen würde. „Er sagte schreckliche Dinge. Die Albträume davon kamen immer wieder zurück. Es waren seine verbalen Attacken, die sich Tag für Tag in meinem Kopf abspielten.“

Ein Vorfall aus den Playoffs 2012 brachte den inzwischen 39-jährigen Schweden sogar dazu, professionelle Hilfe zu suchen. Und der Schwede, der bereits 2016 sein letztes Spiel für Detroit bestritt, kam nach eigenen Angaben erst 2018 über die Vorfälle hinweg. Und auch wenn Franzén seinen Ex-Coach Babcock als einen extrem guten Trainer bezeichnet, so wird er gegenüber dem Menschen Mike Babcock als Person sehr deutlich: „Er ist eine schreckliche Person, die schlimmste, der ich je begegnet bin. Er ist ein Tyrann, der Menschen gerne angreift.“

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige