Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. Dezember 2019

Die NHL am Samstag Kahuns achter Saisontreffer bei Pens-Erfolg, Grubauer verletzt ausgewechselt, Aho zerlegt Minnesota

In dieser Szene noch mit von der Partie, später allerdings verletzungsbedingt ausgewechselt: Colorados deutscher Goalie Philipp Grubauer (28) beim Gastspiel in Boston.
Foto: imago images/ZUMA Press/Anthony Nesmith

Achter Saisontreffer für Dominik Kahun in der NHL: Der deutsche Nationalstürmer erzielte in der Nacht zum Sonntag beim 5:3-Erfolg seiner Pittsburgh Penguins bei den Detroit Red Wings kurz nach Beginn des Schlussdrittels mit einem sehenswerten Schuss in den kurzen Winkel das zwischenzeitliche 4:1 für seine Mannschaft, die ihren dritten Sieg in Serie einfuhr. An diesem hatten auch Jake Guentzel sowie Evgeni Malkin mit jeweils einem Tor und zwei Assists einen großen Anteil. Für Gegner Detroit, das abgeschlagene Schlusslicht der Liga, war es unterdessen die bereits elfte (!) Niederlage hintereinander.

Neben Kahun punktete am Samstag indes auch Tobias Rieder: Der 26-jährige Flügelstürmer aus Landshut bereitete beim 4:3-Heimerfolg seiner Calgary Flames über die Los Angeles Kings mit Assistenztrainer Marco Sturm in der 24. Spielminute das 2:2 durch Zac Rinaldo vor, nachdem Calgary zwischenzeitlich bereits mit 0:2 zurückgelegen hatte. Für Rieder war es bei seinem 22. Saisoneinsatz seine erste Torvorlage. Seine Flames sind nach vier Partien unter Interimscoach Geoff Ward, der im Jahr 2015 die Adler aus Mannheim zur deutschen Meisterschaft geführt hatte, weiterhin ungeschlagen.

Die NHL-Resultate des Samstags in der Übersicht (1 Einträge)

 

 

Anders als Kahun sowie Rieder erlebte Philipp Grubauer derweil einen aus persönlicher Perspektive verkorksten Samstagabend: Der deutsche Goalie der Colorado Avalanche musste beim Gastspiel in Boston nämlich kurz vor dem Ende des Auftaktdrittels beim Stand von 1:1 verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nähere Informationen zu Grubauers Verletzung vermeldeten die Avs, die im dritten Abschnitt auch noch Rookie-Defender Cale Makar verloren, dabei zunächst noch nicht. Zumindest konnte Grubauer jedoch von der Bank aus beobachten, wie seine Mannschaftskameraden mit einem 4:1-Erfolg nicht nur ihre eigene Siegesserie auf bereits sechs Partien ausbauten, sondern den Bruins in deren 18. Heimspiel der laufenden NHL-Hauptrunde auch ihre allererste Niederlage nach regulärer Spielzeit zufügten.

Thomas Greiss, der zweite deutsche Torhüter in der NHL, musste mit seinen New York Islanders in der Nacht zum Sonntag dagegen eine Niederlage hinnehmen: Trotz 34 Paraden des 33-Jährigen unterlagen die Isles bei den Dallas Stars mit 1:3. Als überzählige Angreifer nicht zum Einsatz kamen am Samstag unterdessen Lean Bergmann sowie Nico Sturm bei den deutlichen Auswärtsschlappen ihrer Teams: Bergmanns San Jose Sharks gingen bei den Tampa Bay Lightning um die beiden Doppeltorschützen Tyler Johnson und Steven Stamkos mit 1:7 baden, und Sturms Minnesota Wild zogen nach zuvor fünf Erfolgen in Serie bei den Carolina Hurricanes mit 2:6 den Kürzeren. Canes-Center Sebastian Aho verzeichnete dabei mit drei Treffern sowie zwei Assists das erste Fünf-Punkte-Spiel seiner NHL-Laufbahn.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 19 Stunden
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • gestern
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 2 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige