Anzeige
Anzeige
Freitag, 10. Januar 2020

Firma von Ex-Boss Ponomarev übernimmt Initiative Krefeld: Entzug der Anteile von Energy Consulting verhindert, neuer Investor will Anteile von Schulz übernehmen und fordert Roos-Rücktritt

Für die Fans der Krefeld Pinguine herrscht weiter Ungewissheit, wie es mit ihrem Team weitergeht.

Foto: City-Press

Auf der Gesellschafterversammlung der Krefeld Pinguine hat Anteilseigner Energy Consulting (um Ex-Geschäftsführer Mikhail Ponomarev) am Donnerstagabend mittels einer einstweiligen Verfügung erwirkt, dass die Gesellschafter nicht über die Einziehung der Geschäftsanteile abstimmen konnten. Gleichzeitig wurde von Energy Consulting ein neuer Investor präsentiert, der auch noch die Anteile von Haupteigner Wolfgang Schulz übernehmen möchte. Nach übereinstimmenden Berichten von RP Online und der Westdeutschen Zeitung handelt es sich dabei um Detlef Hauffe. Der 70-Jährige ist Geschäftsführer eines Unternehmens, das in der Stahlindustrie tätig ist.

„Die einstweilige Verfügung beruht auf dem einseitigen Vorbringen der Energy Consulting Europe GmbH und ist aus unserer Sicht so nicht haltbar“, hieß es in einer Meldung der Pinguine zur Versammlung. „Es ist davon auszugehen, dass die übrigen Gesellschafter der KEV Pinguine Eishockey GmbH dagegen vorgehen werden.“ Bislang habe es weder mit dem Geschäftsführer noch dem neuen Hauptgesellschafter der Energy Consulting Europe GmbH, die 46 Prozent der Anteile hält, Kontakt gegeben.

Spielen die Krefeld Pinguine auch in der kommenden Saison in der DEL?

 

Daher sei für die Pinguine am Donnerstag auch überraschend gekommen, dass die Energy Consulting ihre Anteile gar nicht verkaufen möchte, obwohl dies am 16. Dezember noch so kommuniziert worden sei „und seitdem Gespräche mit einem Mitgesellschafter über ein konkretes Angebot geführt worden sei.“ Auch in einem Schlichtungsgespräch vor zwei Tagen sei nicht die Rede davon gewesen, dass die Energy Consulting ihre Anteile nicht mehr abgeben möchte.

In einem Schreiben, das der Westdeutschen Zeitung vorliegt, wird nun angeboten, dass die Energy Consulting zusammen mit Hauffe und einer Gruppe Unterstützern bereit sei, das Krefelder Eishockey zu retten, um einen Verbleib in der DEL zu sichern. Zudem werde der Rücktritt von Geschäftsführer Matthias Roos gefordert, man habe bereits einen neuen Geschäftsführer in der Hinterhand. Die Pinguine schrieben dazu, Schulz sei grundsätzlich bereit, „seine Anteile abzugeben, wenn eine nachhaltige Lösung für das Krefelder Eishockey gegeben ist“. Weitere Gespräche mit dem potenziellen Käufer werde es nun dazu auch geben.

RP Online vermeldete, dass es zudem weiterhin die Möglichkeit gebe, Energy Consulting die Anteile zu entziehen. Denn die einstweilige Verfügung habe nur für den gestrigen Donnerstag gegolten. Eine weitere Verfügung wolle man vor der nächsten Gesellschafterversammlung, die spätestens in drei Wochen stattfinden soll, mit einer Schutzschrift verhindern.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige