Anzeige
Mittwoch, 29. Januar 2020

Neuer Stürmer für die Tigers Bestätigt: Nationalspieler Andreas Eder wechselt zur neuen Saison von Nürnberg nach Straubing

Nationalspieler Andreas Eder (hier links) wechselt zur neuen Saison von Nürnberg nach Straubing.

Foto: City-Press

Die Straubing Tigers haben einen weiteren Nationalspieler unter Vertrag genommen. So wird Stürmer Andreas Ender, aktuell bei den Thomas Sabo Ice Tigers unter Vertrag, ab der neuen Spielzeit für den DEL-Club aus Niederbayern spielen. Eine entsprechende Vorab-Meldung der Fachzeitung Eishockey NEWS hat der DEL-Club am Mittwoch bestätigt. Eder, der beim Deutschland Cup im November 2019 in Krefeld das Nationaltrikot getragen hat und auch bei den anstehenden Länderspielen im Top Team Peking im Aufgebot von Bundestrainer Toni Söderholm steht, spielt aktuell für die Thomas Sabo Ice Tigers. Für die Franken hat der 23-jährige Außenstürmer in bislang 41 Pflichtspielen 13 Scorerpunkte (sechs Tore, sieben Assists) verbuchen können.

Der gebürtige Tölzer ist 1,89 Meter groß und wiegt 93 Kilo. Trotz seines noch jungen Alters kann Eder schon jetzt auf 187 Spiele in der DEL zurückblicken, zudem kam der wuchtige Außenstürmer in 30 Spielen in der Champions Hockey League zum Einsatz. Von 2015 bis 2019 stand Andreas Eder, dessen jüngerer Bruder Tobi aktuell für die Düsseldorfer EG spielt, beim EHC Red Bull München unter Vertrag. In der laufenden Spielzeit war Eder zunächst von München nach Nürnberg ausgeliehen worden, bevor er einen festen Kontrakt bei den Ice Tigers für die laufende Spielzeit unterschrieben hat.

"Andi ist ein junger Spieler mit viel Potenzial, welches er bereits in München und Nürnberg unter Beweis stellen konnte. Wir wollten ihn unbedingt verpflichten und sind begeistert, dass sich wieder ein junger deutscher Nationalspieler für einen Wechsel nach Straubing entschieden hat“, wird Tigers-Manager Jason Dunham in der offiziellen Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Und Andreas Eder selbst sagt zu seinem Wechsel: "Ich habe ein gutes Gefühl im Hinblick auf meine Zukunft in Straubing. Ich freue mich sehr darauf, die Stadt als solche kennenzulernen, auf neue Herausforderungen und meine nächsten Entwicklungsschritte als Eishockeyspieler. Dass ich diese in meiner bayerischen Heimat gehen kann, ist für mich quasi die Kirsche auf der Torte.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Pittsburgh - Vegas 5:0, San Jose - Winnipeg 2:1 n.V., Utah (mit JJ Peterka: 18:10 Minuten Eiszeit) - Chicago 0:4, Minnesota (mit Nico Sturm: 9:05 Minuten Einsatzzeit) - St. Louis 1:3, N.Y. Islanders - Florida 5:4, Anaheim - Calgary 3:2 n.P.
  • gestern
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
  • gestern
  • Für Angreifer Michael Fomin von den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) ist die Saison aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Hannover zuzog, beendet.
  • vor 2 Tagen
  • Max Herzog fehlt den IceFighters Leipzig (Oberliga Nord) am Sonntag. Der 19 Jahre alte Stürmer ist nach der zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting automatisch für ein Spiel gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.