Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Februar 2020

Neue Personalien am Dienstag Update: Soramies-Wechsel nach Ingolstadt bestätigt, Rekordspieler Tölzer bleibt in Augsburg, Wolfsburgs Höhenleitner beendet Karriere

Jung-Nationalspieler Samuel Soramies wechselt von Mannheim nach Ingolstadt.
Foto: imago images/Passion2Press

Das Transferkarussell in der DEL kommt wieder in Schwung. Eishockey NEWS berichtete vorab über den Wechsel von Jung-Nationalspieler Samuel Soramies (aktuell Adler Mannheim, künftig ERC Ingolstadt). Der 21-jährige Stürmer hat dem Vernehmen nach einen längerfristigen Kontrakt bei den Oberbayern unterschrieben. Der Club bestätigte den Transfer am Dienstagmorgen, machte über die Vertragslaufzeit allerdings keine Angaben.

Besonders heiße Gerüchte gibt es nach Informationen von Eishockey NEWS derzeit speziell auf dem Torhütersektor. Im Mittelpunkt dabei steht die (definitive) Entscheidung von Nationaltorhüter Matthias Niederberger. Seit Wochen halten sich Gerüchte, wonach Niederberger künftig in Berlin sein Geld verdienen wird. "Alle warten auf die Entscheidung Niederbergers, dann werden auch andere Steine ins Rollen kommen“, sagte ein Spielervermittler, der nicht genannt werden will, am Wochenende gegenüber Eishockey NEWS.

Will heißen, verlässt Niederberger die Düsseldorfer EG, werden auch dort die Karten neu gemischt. Aussichtsreicher Kandidat bei der DEG ist Mirko Pantkowski (Mannheim), der erst in der zurückliegenden Woche beim Länderspiel des Perspektivteams in Herisau gegen die Schweiz nachhaltig auf sich aufmerksam machen konnte. Einen neuen Arbeitgeber sucht offenbar auch Torhüter Dustin Strahlmeier aus Schwenningen, der auf der Wunschliste der Grizzlys Wolfsburg ganz oben steht. Passend dazu tauchen in Schwenningen jetzt Gerüchte rund um den Namen Tyler Beskorowany auf. Der Torhüter spielte einst unter Christof Kreutzer in Düsseldorf – Kreutzer, aktuell noch Trainer in Bad Nauheim, übernimmt bekanntlich das Amt des Sportlichen Leiters in Schwenningen.

Dafür haben die Augsburger Panther den auslaufenden Vertrag mit ihrem Kapitän Steffen Tölzer um ein weiteres Jahr verlängert. Tölzer gehört bereits seit der Saison 2003/04 ununterbrochen zum Profikader der Fuggerstädter an und wird 2020/21 in seine 18. Spielzeit für Augsburg in der höchsten deutschen Spielklasse absolvieren. Mittlerweile hat Tölzer 725 DEL-Spiele für die Panther bestritten. Dabei verbuchte der 1,82 Meter große Linksschütze 29 Tore, 98 Assists und 422 Strafminuten. Anfang November des vergangenen Jahres löste Tölzer Clublegende und Sportmanager Duanne Moeser als Rekordspieler ab. In der aktuellen Saison kommt der Defender auf zwei Tore und zwei Assists (35 Einsätze).

Redkordspieler Steffen Tölzer bleibt den Augsburger Panthern erhalten.
Foto: City-Press

 

Im Gegenzug wird Wolfsburgs Urgestein Christoph Höhenleitner seine aktive Karriere zum Ende der laufenden Runde beenden. Der 36-jährige Außenstürmer trägt seit 2007 das Trikot der Niedersachsen und ist damit dienstältester Profi der Grizzlys. Höhenleitner, der in Kürze sein 800. Spiel in der DEL bestreiten wird, wird dem Verein aller Voraussicht nach erhalten bleiben und künftig einen Posten in der Nachwuchsabteilung der Young Grizzlys übernehmen.

„Meine Familie und ich haben uns über diesen Schritt viele Gedanken gemacht. Die Entscheidung ist mir zunächst nicht leichtgefallen. Mit Blick auf meine Gesundheit ist es jedoch der richtige. Ich habe in meiner Karriere vier Gehirnerschütterungen gehabt und auch in diesem Jahr eine Operation hinter mich gebracht. Nach den vielen Jahren merke ich schon, dass mein Körper mehr Auszeiten benötigt. Die Perspektive, weiterhin für unseren Club arbeiten zu können, reizt mich zudem sehr. Die Arbeit mit den Kindern im Nachwuchs macht mir genauso viel Spaß wie selbst auf dem Eis zu stehen und zu spielen“, betont der Routinier. 


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige