Anzeige
Donnerstag, 13. Februar 2020

DEL-Nachholspiel am Mittwoch DEG gewinnt mit 1:0 gegen Augsburg, Routinier Barta trifft per Penalty, Niederberger gelingt fünfter Shutout

Alexander Barta erzielt den entscheidenden Treffer gegen die Augsburger Panther.
Foto: imago images/ Beautiful Sports

Die Düsseldorfer EG ist erfolgreich aus der Länderspielpause in der DEL zurückgekehrt und feierte am Mittwoch im Nachholspiel des 27. Spieltags einen knappen 1:0-Heimsieg gegen die Augsburger Panther. Damit bauten die Rheinländer als Tabellensechster ihren Vorsprung auf den Siebten, den ERC Ingolstadt, auf fünf Zähler aus. Die Panther verpassten dagegen den Sprung auf Platz acht und haben als Zehnter weiterhin sieben Punkte Vorsprung auf die Kölner Haie, die als Elfter den ersten Nicht-Playoff-Platz belegen.

Vor 5.535 Zuschauern im Düsseldorfer ISS Dome erwischten die Gastgeber den besseren Start. Erste Chancen blieben aber ungenutzt und nachdem Augsburg ab der Mitte des ersten Drittels besser ins Spiel kam, neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, sodass es torlos in die erste Pause ging. Ein ähnliches Bild bot sich auch zu Beginn des Mittelabschnitts. Die spielentscheidende Szene ereignete sich dann in der 30. Minute. Düsseldorfs Bernhard Ebner tauchte alleine vor dem Augsburger Tor auf und konnte nur durch ein Haken von AEV-Verteidiger Simon Sezemsky gestoppt werden. Den fälligen Penalty verwandelte Düsseldorfs Routinier Alexander Barta zum letztlich einzigen Treffer des Spiels.

Düsseldorf – Augsburg (1 Einträge)

 

In den letzten zehn Minuten des zweiten Drittels und zu Beginn des Schlussabschnitts hatte Augsburg mehr vom Spiel. Jedoch scheiterten die Panther immer wieder an der Abwehr der DEG und an Goalie Mathias Niederberger. In der Schlussphase machten sich die Gäste dann das Leben mit mehreren Strafzeiten selbst schwer, sodass Düsseldorf letztendlich keine große Mühe hatte, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Niederberger verbuchte dabei zudem seinen fünften Shutout der laufenden DEL-Saison.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 51 Minuten
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • gestern
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • gestern
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • vor 2 Tagen
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.