Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Februar 2020

Erstes Statement nach Kollaps Blues-Verteidiger Bouwmeester nach Herz-Operation: „Haben positiven Ausblick auf unsere Zukunft“

Jay Bouwmeester ist nach seiner Herz-OP wieder in St. Louis angekommen.

Foto: NHL Media

Jay Bouwmeester befindet sich nach einem erfolgreichen Eingriff auf dem Weg der Besserung. Der Verteidiger kollabierte am Dienstag, den 11. Februar (Ortszeit), im Spiel seiner St. Louis Blues gegen die Anaheim Ducks in der 13. Spielminute mit Herz-Kreislauf-Problemen auf der Spielerbank. Die Partie wurde daraufhin abgebrochen und von der NHL auf den 11. März neu terminiert. Das Spiel wird beim Stand von 1:1 neu begonnen. Der 36-jährige Stanley-Cup-Sieger des letzten Jahres musste sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihm wurde bei einem operativen Eingriff im UC Irvine Medical Center ein Herzschrittmacher erfolgreich eingesetzt.

Bouwmeester veröffentlichte am Dienstag folgende Stellungnahme: „Ich würde mich gerne bei allen Trainern beider Teams, den St. Louis Blues und den Anaheim Ducks, und ebenso auch bei den Ersthelfern, dem Ärzteteam der Anaheim Ducks und dem Team des UCI Krankenhauses für deren schnelle Reaktionen am 11. Februar bedanken. Unsere Famillie hat die Unterstützung der NHL-Familie und der Stadt St.Louis während dieser Zeit gespürt. Wir alle sind durch diese aufrichtige Besorgnis sehr berührt worden. Am Sonntagabend kam ich nach St.Louis zurück und befinde mich auf dem Weg der Besserung. Meine Frau und meine Töchter sind für jede Unterstützung von jedem von euch dankbar und wir werden weiter positiv in die Zukunft blicken.“

So erzählte auch General Manager der St. Louis Blues Doug Armstrong eine Woche nach dem Vorfall Reportern, dass er am Montagabend ein gutes Gespräch mit Bouwmeester gehabt hat. Nach fünf Niederlagen in Folge gab es vergangene Nacht (19. Februar) erstmals wieder einen Sieg für die Blues – 3:0 hieß es am Ende gegen die New Jersey Devils. Im Kampf um die Playoffs sieht es für den aktuellen Stanley-Cup-Champion mit 76 Punkten aus 60 Spielen auf Platz eins der Central Division auch sehr gut aus.

Luca Del Negro


Kurznachrichtenticker

  • vor 46 Minuten
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige