Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Februar 2020

Aktuelles DEL2-Interview „Ab und zu kann ich auch scoren“ – Frankfurts neuer Abwehr-Haudegen Markus Kankaanperä

Markus Kankaanperä.
Foto: Hübner

Mit seinen 39 Jahren, zwei Meistertiteln in Finnland und sage und schreibe 1.190 Liiga-Spielen kam Abwehr-Routinier Markus Kankaanperä zu den Löwen Frankfurt. 2.239 Strafminuten stehen für beinhartes Verteidigen. Die DEL2 ist für den Haudegen jedoch absolutes Neuland.

Herr Kankaanperä, wie kam es zum Wechsel nach Frankfurt?
Markus Kankaanperä: „Alles startete erst am vorvergangenen Sonntag. Es ist eine eher kurzfristige Entwicklung. Es klang alles sehr gut und interessant, daher ging dann alles sehr schnell. Jetzt bin ich wirklich froh, hier zu sein.“

Auf was für einen Spielertyp können sich die Löwen-Fans freuen?
Kankaanperä: „Ich bin ein Verteidiger, der sich immer um seine Mitspieler kümmert. Im Penalty Killing bin ich gut und ab und zu kann ich auch scoren.“

Sie gelten als ehrgeizig und möchten immer gewinnen. Was wissen Sie von der DEL2 und was wollen Sie mit den Löwen gewinnen?
Kankaanperä: „Nicht wirklich viel. Dadurch, dass mein Wechsel auch eher kurzfristig zustande kam, hatte ich nicht viel Zeit, mich darüber zu informieren. Aber ich habe mir die letzten Tage einige Spiele im Internet angeschaut. Ich denke, wir haben einen super starken Kader, mit dem alles möglich ist. Wir werden sehen, wofür es am Ende reicht.“

Interview: Frank Gantert

Das komplette Interview mit dem Neuzugang der Löwen Frankfurt finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige