Anzeige
Freitag, 21. Februar 2020

Panther vergeben 3:1-Führung Hattrick in Augsburg: Leo Pföderl schießt Eisbären Berlin zu fünftem Sieg in Serie

Leo Pföderl bejubelt seinen Treffer zum 4:3 in Augsburg. Er war mit einem Hattrick der Matchwinner für die EIsbären.

Foto: imago images/Hübner

Die Augsburger Panther haben es am Donnerstag im vorgezogenen Spiel des 47. Spieltags verpasst, weitere Punkte im Kampf um einen Playoff-Platz einzufahren. Die Panther verloren trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung gegen die Eisbären Berlin mit 3:5. Leo Pföderl war mit einem Hattrick der Matchwinner für die Eisbären, die acht der letzten neun Spiele gewonnen haben, darunter fünf in Serie.

Für die Panther war es die dritte Niederlage in Serie, sie haben aber weiterhin zehn Punkte Vorsprung vor den seit 16 Spielen sieglosen Kölner Haien, die auf Rang elf liegen. Die Eisbären machten einen weiteren Schritt in Richtung Heimrecht im Viertelfinale. Aktuell haben sie als Vierter bereits elf Punkte Vorsprung auf die Düsseldorfer EG, die allerdings in den Freitagsspielen – ebenso wie Köln im unteren Tabellendrittel – verkürzen könnte.

Augsburg gelang durch einen Doppelschag von Adam Payerl (10., 13.) eine frühe 2:0-Führung, Marcel Noebels sorgte – nach perfektem Pass von John Ramage – nur eine Minute später für den Anschluss. Im zweiten Drittel baute Drew LeBlanc (28.) die Führung per Alleingang in Unterzahl wieder auf zwei Tore aus. Diese hielt aber nicht lange. Denn Ryan McKiernan (31.) und Leo Pföderl (34.) besorgten nur wenige Minuten später den Ausgleich. Pföderl machte im Schlussdrittel mit seinen weiteren beiden Toren (51., 55.) – darunter seinem allerersten Powerplay-Treffer im Trikot der Eisbären – den Hattrick und den Sieg für seine Mannschaft perfekt.

„Vielleicht war heute ein bisschen Glück dabei, aber ich glaube, wir haben ein gutes Auswärtsspiel abgeliefert“, sagte Pföderl nach dem Spiel auf MagentaSport. „Wir sind über Monate gut zusammengewachsen.“ Für Augsburg geht es am Sonntag um 16.30 Uhr weiter gegen Mannheim, Berlin ist um 14 Uhr bei Pföderls Ex-Verein Nürnberg zu Gast.

Augsburger Panther - Eisbären Berlin
3:5 (2:1, 1:2, 0:2)
Tore:
1:0 (10.) Payerl, 2:0 (13.) Payerl, 2:1 (14.) Noebels, 3:1 (28.) LeBlanc, 3:2 (31.) McKiernan, 3:3 (34.) Pföderl, 3:4 (51.) Pföderl, 3:5 (55.) Pföderl; Strafminuten: Augsburg 12, Berlin 10; Zuschauer: 5.278


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 57 Minuten
  • Paul Mayer ist U21-Förderspieler des Monats Januar in der DEL2. Mayer stand im Januar 22:21 Minuten pro Spiel auf dem Eis. Das war nicht nur der Höchstwert aller U21-Spieler, sondern auch der Bestwert seines Teams. Zudem war der Defender im Januar an zwei Treffern des ESVK beteiligt.
  • vor 18 Stunden
  • Geldstrafe für Dallas Eakins: Der Trainer der Adler Mannheim hat sich nach Ansicht des DEL-Disziplinarausschusses in der Partie vor der Pause gegen München unsportlich gegenüber den Spieloffiziellen verhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
  • vor 3 Tagen
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • vor 4 Tagen
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.